PRESSEMITTEILUNG
Die zehnte Ausgabe des populärsten EuroNASCAR-GP bietet puren Rennsport und einzigartige Attraktionen
In der Saison 2023 wird die NASCAR Whelen Euro Series wieder auf dem Indy Circuit in Brands Hatch zu Gast sein. Der NASCAR-GP von Großbritannien wird die zehnte Ausgabe des American SpeedFestes ausrichten und mit erstaunlichen Attraktionen auf und neben der Strecke werden Zehntausende von Fans die legendäre Rennstrecke in der Nähe der britischen Hauptstadt London besuchen. Mit vier Rennen auf dem Programm verspricht die europäische NASCAR-Serie viele Tür-an-Tür-Kämpfe auf einer Strecke, die seit 2011 Teil des Meisterschaftskalenders ist.
Die 1,9 Kilometer lange Strecke verfügt über sechs Kurven und keine echten Geraden. Aufgrund der Höhenunterschiede gilt der Indy Circuit als eine der härtesten Herausforderungen im EuroNASCAR-Kalender. Die furchteinflößende Paddock Hill Bend mit ihrer steilen Bergabfahrt und die Druids, die mit einem Rennwagen wie ein Berg zu erklimmen ist, sind nur zwei Beispiele für die Herausforderungen, die die Fahrer meistern müssen, um König und Prinz von Brands Hatch zu werden.

EuroNASCAR PRO
Lucas Lasserre führt die EuroNASCAR-PRO-Wertung nach einem phänomenalen Sieg in Runde 2 in Spanien an. Der Speedhouse-Besitzer wird wieder an den Start gehen, um seine Führung zu verteidigen und seine Position im Kampf um die Meisterschaft zu stärken. Der 2021er EuroNASCAR-2-Champion Martin Doubek liegt im Nr. 7 Hendriks Motorsport Ford Mustang auf dem zweiten Platz. Marc Goossens von CAAL Racing und Anthony Kumpen von PK Carsport sind punktgleich auf dem dritten Platz, während Frederic Gabillon die Top 5 vor dem zweiten Rennwochenende der Saison 2023 komplettiert.
Vier Fahrer waren beim Saisonauftakt in Zwischenfälle verwickelt und haben viel Arbeit vor sich, um sich davon zu erholen. Liam Hezemans holte im ersten Rennen des NASCAR-GP von Spanien seinen ersten EuroNASCAR-PRO-Sieg, hatte dann aber Kontakt mit Titelanwärter Gianmarco Ercoli, der 2018 als erster EuroNASCAR-2-Champion ein EuroNASCAR-PRO-Rennen auf dem Brands Hatch Circuit gewann. Hezemans ist Elfter und Ercoli ist Siebter, punktgleich mit Ulysse Delsaux und Giorgio Maggi, die in der Junior-Trophy-Wertung auf den Plätzen zwei und drei liegen.
Vittorio Ghirelli war in Runde 2 in einen Unfall verwickelt, aber mit dem Führenden der Junior Trophy, Vladimiros Tziortzis, weshalb der Italiener in der Gesamtwertung nur Zehnter ist, während der Zyprer auf Rang sechs liegt. Advait Deodhar führt die Challenger-Trophy-Wertung nach zwei Rennen an. Der Inder, der ebenfalls in London lebt, kehrt auf seine Heimstrecke zurück, auf der er 2021 seinen ersten NASCAR-Sieg errang. Der Academy-Alex-Caffi-Motorsport-Fahrer führt vor Kenko Miura und Fabrizio Armetta. Ein zweifacher EuroNASCAR-2-Vizemeister ist wieder am Start: Tobias Dauenhauer. Der Deutsche wird für Bremotion an den Start gehen, wenn das deutsche Team sein EuroNASCAR-Debüt feiert.

EuroNASCAR 2
Vladimiros Tziortzis entschied sich erst spät, in die EuroNASCAR 2-Meisterschaft einzusteigen, aber zwei Siege auf dem Circuit Ricardo Tormo ermöglichten es dem Zyprer, die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Es ist keine Überraschung, dass Tziortzis weiterhin mit Academy / Alex Caffi Motorsport um den Titel kämpfen wird. Der Zweitplatzierte von 2022, Alberto Naska, ist ihm dicht auf den Fersen, denn der Italiener wurde in beiden Rennen in Valencia Zweiter, obwohl er Schwierigkeiten hatte, sich an die Strecke zu gewöhnen. Dennoch will der CAAL-Racing-Pilot, der 2022 in Brands Hatch das zweites NASCAR-Rennen in seiner Karriere gewann, die Führung in der Meisterschaft übernehmen und seinen ersten internationalen Titel im Automobilsport gewinnen.
Paul Jouffreau erlebte ein großartiges Rennwochenende in Spanien mit zwei Podiumsplätzen am Steuer des Chevrolet Camaro mit der Startnummer 3 von RDV Competition. Der Franzose setzte sich nach einem soliden Saisonauftakt in Valencia gegen Gil Linster von Hendriks Motorsport und Patrick Schober von Double V Racing durch. Die beiden Verfolger komplettierten die Top 5. Thomas Dombrowski vom Team Bleekemolen ist der beste Rookie-Trophy-Pilot auf Platz sechs. Er besiegte das Marko-Stipp-Motorsport-Duo Jack Davidson und Nick Schneider. Riccardo Romagnoli führt die Legend-Trophy-Wertung vor Dario Caso und Kenko Miura an.
Beim American SpeedFest X gibt es viele Neulinge in der Startaufstellung und einige Fahrer haben sich auch für einen Tapetenwechsel entschieden. Deodhar wird sich das Auto mit Max Mason teilen, der erstmals im Nr. 1 Ford Mustang für Academy / Alex Caffi Motorsport starten wird. Der Gewinner der Valencia-Club-Challenge, Victor Neumann, wird den großen Schritt wagen und sein EuroNASCAR-2-Debüt bei The Club Motorsport geben, während der Italiener Igor Sicuro zusammen mit Lucas Lasserre im Nr. 64 Ford von Speedhouse antritt. Der zweifache Club-Challenge-Champion Gordon Barnes wird sein EuroNASCAR-2-Debüt bei Bremotion im Chevrolet mit der Startnummer 99 geben.

EuroNASCAR PRO
Sieben Brands Hatch-Sieger auf der Strecke – Von den 25 Fahrern, die in Brands Hatch in der ENPRO antreten, haben sieben ein NWES-Rennen in Großbritannien gewonnen. Kumpen, Gabillon und Ercoli gewannen in der EuroNASCAR PRO, während Naska, Deodhar, Hezemans und Dauenhauer in der EuroNASCAR 2 siegten.
Sokolovskiy kehrt zurück – Am Steuer des Camaro mit der Startnummer 48 von Marko Stipp Motorsport wird der mehrjährige Challenger-Trophy-Anwärter Yevgen Sokolovskiy in die NASCAR Whelen Euro Series zurückkehren.
Acht Junior Trophy-Fahrer – Nicht weniger als acht Fahrer werden in Brands Hatch um den Sieg in der Junior Trophy-Wertung kämpfen, was die steigende Popularität der NASCAR bei jungen Fahrern in Europa bestätigt.
EuroNASCAR 2
Geht’s in die Overtime? – Beide EuroNASCAR-2-Rennen im Jahr 2022 endeten in der Overtime und lieferten zwei spektakuläre Zieleinläufe. Naska und Hezemans schnappten sich die karierte Flagge. Wird es wieder eine Overtime geben?
Drei Briten am Start – Drei britische Fahrer werden bei ihrem Heimrennen die grüne Flagge hissen: Rookie Jack Davidson, der zweimalige Club-Challenge-Champion Gordon Barnes und Rückkehrer Matthew Ellis.
Zehn Rookies auf der Strecke – Die Rookie Trophy wird in Brands Hatch viele Teilnehmer haben, was die Rennen von EuroNASCAR 2 noch unberechenbarer macht. Nicht weniger als zehn Fahrer werden in der Sonderwertung um den Sieg kämpfen, die den Neulingen in der Welt von EuroNASCAR gewidmet ist.