PWA Oval Series: Max Lange in der Victory Lane & Heileks mit Schäden zurückgefallen

0
1801

Max Lange gewinnt in Pocono und rutscht auf Platz 2 der Meisterschaft

Pocono brachte wie immer viele Gelbphasen hervor. Max von der Pole kam gut ins Rennen und setzte sich vorn fest. Max Heilek und Michael starteten aus dem Mittelfeld heraus ins Rennen. In Runde 73 war leider für Michael durch einen Big One das Rennen zu Ende. Max Heilek arbeitete sich immer weiter nach vorn, hatte aber am Ende Pech das sein Auto beschädigt wurde. Max Lange kämpfte sich nach seinen Boxenstop wieder nach vorn und konnte das Rennen gewinnen.

Resultate vom Team NASCAR-FAN Store Threewide Racing Team:

Platz 1: Max Lange
Platz 19: Michael Heilek
Platz 17: Max Heilek

Rennbericht Max Lange #66:

Das letzte Rennen der Round of 16 fand auf dem Tricky Triangle in Pocono statt. Auf dem Plan standen diesmal 80 Runden, mit einer Stagecaution in Runde 25.
Nach dem Qulaifying stand folgende Reihenfolge fest: Ich konnte mich mit meinem Ford Mustang, mit der #66 die Pole Position sichern, dannach folgten die #17, #20 und die #67. Dise drei konnten, nach einer schlechten Startrunde von mir, mich alle überholen. In Runde 17 gab es bereits die zweite Caution des Rennen, bei der 9 Fahrer in die Box sind. Der Rest des Feldes ist allerdings draußen geblieben, um die Trackposition zu behalten und um wichtige Punkte in der Stage zu verdienen. Ich konnte mir mit einem vierten Platz zur Stageunterbrechung 7 Punkte für Gesamtwertung holen. Nachdem jetzt der übrige Teil an der Box war, fand ich mich zum Restart in Runde 29 auf P11 wieder. In Runde 30 gab es einen kleinen Unfall im Mittelfeld, bei den ich einen Treffer abbekommen habe. Um sicher zu gehen bin ich nochmal in die Box, um den Schaden zu reparieren. Beim Restart in Runde 34 war ich dann nur noch auf P22 und musste mich wieder vorarbeiten. Nun folgte zur Abwechslung ein langer Green Flag Run, in dem ich mich bis auf P5 vorkämpfen konnte. In Runde 56 wollte ich unter grün nachtanken. Nachdem ich die Boxeneinfahrt durchfahren hatte kam direkt eine Caution raus. Nachdem der Rest des Feldes unter gelb auch an der Box war, gab es den Restart in Runde 61. Nach zwei weiteren Gelbphasen und einem Big One, war ich zum erneuten Restart in Runde 77 zweiter. Der Führende in der #24 drehte sich ausgangs von Turn 1 raus und ich war dadurch dann erster. Nun gab es noch drei von drei möglichen Verlängerungen (G/W/C), bei denen ich meine Position verteidigen und so das Rennen für mich entscheiden konnte.
Der Sieg bedeutet natürlich die Qualifikation zur Round of 8, die in zwei Wochen in Michigan beginnt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Rennbericht Max Heilek #12:

ja, es ging dieses Mal auf das flache Dreieck in den Pocono Mountains für die 2. und letzte Runde in der Round of 16.

Leider habe ich aus Nashville nicht viele Punkte mitnehmen können und hatte ein Minus von 10 Punkten zur Cutline im Gepäck.

Pocono ist dazu auch eine meiner schlechtesten Strecken in meiner iRacing-Historie bislang. Das Gute ist jedoch, dass die Strecke reichlich Möglichkeiten zu strategischen Spielchen hat, wovon ich auf jeden Fall Gebrauch machen wollte.

Den eigentlichen Plan konnte ich durch eine Caution kurz vor der Stage-Break nicht anwenden, aber habe versucht, durch Draußenbleiben tiefer in die Stage-Punkte zu kommen. Diese Idee hatten jedoch viele und so startete ich außerhalb der Punkteränge auf alten Reifen.

Trotzdem konnte ich meinen #12 NASCAR-Fan Store Threewide Racing Mustang noch auf Platz 9 vorschieben und ein paar Pünktchen holen.

Ein Blick auf die Gesamtwertung und die anderen Verfolgenden verriet jedoch, dass es beinahe unmöglich wurde, mich noch aus eigener Kraft in die Runde der letzten 8 reinzupunkten.

Konsequenz: Der Sieg musste her!

Durch einen Green-Flag-Boxenstopp und spätere Caution konnte ich dann wieder in die Top 5 vorkommen.

Über die Zeit ging es leider wieder etwas weiter zurück. Während einer weiteren Caution gab es noch einmal frische Reifen und dann alles auf Angriff!

Beim darauffolgenden Restart konnte ich alleine in der ersten Kurve beinahe 10 Positionen gut machen, aber um an Teammate Max vorbeizukommen, musste ich alles geben und viel Risiko gehen.

Nach einer Reihe von Overtimes hatte ich beim letzten Restart leichten Kontakt mit der #17, was meine Lenkung beschädigte und meine Chancen auf ein Weiterkommen auslöschte.

Aber lieber mit gecrashten Fahrzeug nach einer starken Aufholjagd aus den Top 5 fliegen als mit Platz 12 zufrieden zu sein, in diesem Playoff-System komme ich halt sonst nicht weiter.

Jetzt versuche ich die letzten 8 noch ein bisschen zu ärgern und hoffe, dass unser letztes Auto mit Max in der #66 in die Championship 4 kommen wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Rennbericht Michael Heilek #75:

Irgendwie hatte ich Pocono anders (leichter zu fahren) in Erinnerung. Als ich im Training versuchte, eine gezeitete Runde zu fahren, bin ich fast verzweifelt. Meine Zeiten ließen dann auch zu wünschen übrig. So entschied ich mich für das Rennen, auf die Fehler der anderen zu hoffen und einfach nur ins Ziel zu kommen.
Mit dem Blick auf das gesamte Feld vor mir, ging es ins Rennen.  Es dauerte auch nicht lange bis zur ersten Caution. Immer wieder gab es kleine Unfälle, in denen die Autos einiger Fahrer stark beschädigt wurden und ich so Plätze gut machen konnte. Ab dem letzten Drittel des Rennens wurde die Fahrweise immer rauer.   Und so kam es dann in Runde 73 zum Gerangel um die vorderen Plätze und lösten einen BIG ONE aus . Darin verwickelt, wurde mein Auto so stark beschädigt, dass ich es in der Box abstellen musste. Den Rest des Rennens drückte ich Max Lange #66 und meinem Sohn Max #12 die Daumen. Leider konnte Max #12 in der 3.  und letzten Overtime seine gute 5. Position nicht halten und fiel auf den 17. Platz zurück. Während  Max #66 erneut  einen Sieg für das Nascar-FAN Store Threewide iRacing Team einfuhr. Herzlichen Glückwunsch

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..