Vladimiros Tziortzis holt drei Siege in Folge

0
313
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

PRESSEMITTEILUNG

Der Zypriot stürmte in Brands Hatch vom dritten auf den ersten Platz

Vladimiros Tziortzis drückte der EuroNASCAR 2 Runde 1 mit einem phänomenalen Sieg auf dem 1,9 Kilometer langen Indy Circuit in Brands Hatch seinen Stempel auf. Der Zypriot parkte seinen Nr. 5 EuroNASCAR FJ von Academy / Alex Caffi Motorsport zum dritten Mal in Folge in der NASCAR-Whelen-Euro-Series-Saison 2023 in der Victory Lane. Nachdem er sich gegen Alberto Naska durchgesetzt hatte, setzte sich Tziortzis von seinem Verfolger ab und fuhr einen komfortablen Vorsprung heraus, doch eine späte Gelbphase brachte das Feld wieder durcheinander. Beim Restart in der Verlängerung verteidigte er die Führung und sah die Zielflagge wegen eines Unfalls in Runde 1 unter Full-Course-Yellow-Bedingungen.

Nachdem er beide EuroNASCAR-2-Rennen in Valencia von der Pole-Position aus gewonnen hatte, bewies der 26-jährige Zypriote, dass er auch nach dem Start aus der zweiten Reihe noch Boden gutmachen kann. Mit 120 Punkten führt Tziortzis die EuroNASCAR-2-Gesamtwertung mit 15 Zählern Vorsprung auf Naska an, der am Ende Zweiter wurde. Der Zypriote, der erneut im Doppeleinsatz ist, wird sicherlich einen Weg finden, sein EuroNASCAR-2-Programm mit dem italienisch-monegassischen Joint Venture unter der Leitung von Federico Monti und Alex Caffi fortzusetzen.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Vor dem Rennen erklärte Tziortzis den Fans, dass das EuroNASCAR-2-Rennen nach den Problemen, die er im Qualifying und im EuroNASCAR PRO-Rennen hatte, „bereits ein neuer Tag für ihn ist“. In der Victory Lane erinnerte der Zypriote dann die Fans an das, was er zuvor gesagt hatte: „Erinnert ihr euch daran, was ich euch vor dem Start gesagt habe? Dass es ab diesem Rennen wie ein neuer Tag ist, weil ich heute nicht optimal gestartet bin? Wir sind wieder auf der Siegerstraße. Die Dinge laufen gut, wir haben es geschafft und wir werden weitermachen!“

Naska wurde zum dritten Mal in Folge Zweiter und sammelte damit in den drei Rennen der NWES-Saison 2023 bisher 105 Punkte. Der Vizemeister von 2022 wurde in der Anfangsphase des Rennens von Gil Linster von Hendriks Motorsport unter Druck gesetzt, konnte aber alle Angriffe des Luxemburgers abwehren. Linster wurde in Runde 22 von Martin Doubek überholt und wurde letztlich Vierter, während der Tscheche 2023 zum ersten Mal auf dem EuroNASCAR-2-Podium stand. Melvin de Groot startete vom siebten Platz und fuhr in einem starken Rennen für das Team Bleekemolen in die Top-5. Der Niederländer, der den Saisonauftakt verpasst hatte, holte sich diesmal auch den Sieg in der Legend Trophy.

Paul Jouffreau startete vom vierten Platz und überquerte die Ziellinie am Ende eines intensiven Rennens als Sechster. Roberto Benedetti folgte als Siebter der Gesamtwertung und Zweiter in der Legend Trophy, die für Fahrer ab 40 Jahren ausgeschrieben ist. Das Podium der Sonderwertung komplettierte Claudio Cappelli als Achter. Thomas Dombrowski holte als Neunter seinen dritten Saisonsieg in der Rookie Trophy und schlug Riccardo Romagnoli, der Zehnter wurde.

Victor Neumann, der nach seinem Sieg in der Club Challenge auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia sein Debüt in der EuroNASCAR 2 gab, belegte in der Rookie-Trophy-Wertung den zweiten Platz und wurde Elfter. Ein weiterer Newcomer, Igor Sicuro aus Italien, gesellte sich zu den beiden Franzosen auf das Podium der Sonderwertung. Der Sieg in der Lady Trophy ging an die Speedhouse-Pilotin Arianna Casoli, die den 17. Platz holte.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Bart Dehaese

Ein heftiger Unfall in der Overtime in Paddock Hill Bend beendete das Rennen. Patrick Schober von Double V Racing und Jack Davidson von Marko Stipp Motorsport, der bereits im Freien Training am Freitag in einen Unfall verwickelt war, berührten sich und schlugen beide in die Reifenstapel ein. Während die Autos stark beschädigt wurden, verließen die Fahrer ihre Wracks aus eigener Kraft. Aufgrund des Unfalls entschied die Rennleitung, das Rennen unter Full Course Yellow zu beenden. Vor diesem Zwischenfall berührten sich Michael Bleekemolen und Cappelli in Clearways, während Thomas Toffel sich in der Graham Hill Bend drehte und beinahe von Romagnoli übersehen wurde, der daraufhin ins Gras fuhr. Diese Zwischenfälle führten zu einer späten Gelbphase im Rennen.

Das American SpeedFest X wird am Sonntag mit zwei weiteren Rennen fortgesetzt. EuroNASCAR PRO Runde 4 wird um 14:00 Uhr MESZ gestartet, während die EuroNASCAR-2-Fahrer um 17:25 Uhr MESZ einen weiteren fantastischen NASCAR-GP von UK abschließen werden. Alle Rennen werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR, auf Motorsport.tvund bei verschiedenen TV-Diensten auf der ganzen Welt übertragen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..