PRESSEMITTEILUNG der EuroNASCAR
Das niederländische Duo wird sich den Nr. 69 Toyota Camry teilen
Das Race Planet Team Bleekemolen hat sein erstes Aufgebot für die Saison 2024 der NASCAR Whelen Euro Series bestätigt. Teamchef Sebastiaan Bleekemolen und Melvin de Groot werden erneut den Toyota Camry mit der Startnummer 69 pilotieren. Das Duo teilt sich das Auto seit 2021, als de Groot Sebastiaans verletzten Vater Michael ersetzte. Seither ist Sebastiaan Bleekemolen in der EuroNASCAR PRO auf Titeljagd, während Melvin de Groot in der EuroNASCAR 2 um Top-5-Platzierungen und die Legend Trophy kämpft, die er 2022 und 2023 gewann. Letzterer wird versuchen, Jerry de Weerdts Rekord von drei aufeinanderfolgenden Legend-Trophy-Titeln einzustellen.
Bleekemolen war 2022 ein Anwärter auf den Titel, als er Sechster in der Gesamtwertung wurde und auf dem Autodrom Most den ersten Rennsieg seiner Karriere einfuhr. 2023 konnte der Niederländer nicht ganz vorne mitmischen, aber der 45-Jährige ist bereit, sich in der EuroNASCAR PRO wieder an die Spitze zu kämpfen und seinen zweiten Rennsieg in der EuroNASCAR-Elitemeisterschaft für Profifahrer einzufahren. Drei Top-5-Platzierungen und ein Podiumsplatz im Jahr 2023 unterstreichen den Speed des gebürtigen Aerdenhouters, doch das Glück war nicht auf seiner Seite.
„Ich glaube, dass die Serie viel Potenzial hat und ich möchte ein Teil dieses Erfolgs sein“, sagt Bleekemolen über sein EuroNASCAR-Abenteuer. „Außerdem glaube ich, dass ich und das Team mehr Potenzial haben, als wir in der vergangenen Saison gezeigt haben. Das Team hat um die Meisterschaft gekämpft, aber leider war ich kein Titelanwärter. Wir hatten einfach Pech, obwohl das Potenzial da war. Ich stand nur einmal auf dem Podium. Das muss 2024 viel besser werden. Hoffentlich können wir dann um die Meisterschaft kämpfen!”
De Groot, Inhaber eines internationalen Papier-Recyclingunternehmens aus den Niederlanden, ist der Inbegriff des Gentleman-Fahrers. Der 46-Jährige kam 2021 als Ersatz für Michael Bleekemolen in die EuroNASCAR 2. Er fühlte sich auf Anhieb wohl und fährt seit 2022 Vollzeit. Der Aerdenhouter gewann die Legend Trophy für Fahrer über 40 Jahre in den Jahren 2022 und 2023 und strebt für 2024 einen weiteren Sieg an, womit er de Weerdts Rekord von drei Legend-Trophy-Siegen in Folge einstellen würde. Außerdem fehlen ihm nur noch drei Siege in der Legend Trophy, um Eric de Donckers Rekord von 17 Rennsiegen in der Sonderwertung zu brechen.
„Ich fahre seit mehr als 25 Jahren Rennen und bin immer wieder überrascht, wie viel Spaß EuroNASCAR macht“, sagt der Niederländer. „Es gibt ein hohes Niveau, gute Rennen, schnelle Autos und gut organisierte Veranstaltungen. Ich habe zwei Legend Trophies in Folge gewonnen. Für mich ist es an der Zeit, um den Titel in der EuroNASCAR 2 zu kämpfen. Ich werde in diesem Jahr an allen Veranstaltungen teilnehmen und so hart wie möglich arbeiten, um meine Ziele zu erreichen. Die Legend Trophy zweimal zu gewinnen, war sehr schön, vor allem 2023, denn vor dem letzten Rennen in Zolder lag ich in der Gesamtwertung weit zurück.”
Es wird erwartet, dass das Race Planet Team Bleekemolen 2024 mehr Autos an den Start bringen wird, aber weitere Ankündigungen werden in naher Zukunft erfolgen. Das niederländische Dreamteam Bleekemolen und de Groot ist fest entschlossen, die NWES-Victory-Lane zu erobern und in der offiziellen europäischen NASCAR-Meisterschaft, die am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia (Spanien) beginnt, ein Ausrufezeichen zu setzen. Alle Rennen werden live auf dem EuroNASCAR-YouTube-Kanal übertragen.