PRESSEMITTEILUNG von EuroNASCAR
Der Rookie setzte sich in einer spannenden Runde gegen Teamkollege Alain Mosqueron und Federico Monti durch
Die NASCAR Whelen Euro Series kehrt für die letzte Runde der regulären Saison, den NASCAR-GP von Deutschland in der Motorsport Arena Oschersleben, nach Deutschland zurück. Nach einer aufregenden Parade auf dem Marktplatz in Oschersleben am Donnerstag, um die Rückkehr der NASCAR ins Land zu feiern, waren die Fahrer der Club Challenge die ersten, die auf die Strecke gingen und die 3,668 Kilometer lange Strecke erlebten. Am Ende von zwei spannenden Sessions wurde ein neuer Sieger in der Gleichmäßigkeitsprüfung gekrönt: Florian Richard von Speedhouse Racing, der vor seinem Teamkollegen Alain Mosqueron einen Doppelsieg für das französische Team einfuhr.
Richard gab sein Debüt in Valencia und steigerte sich im Laufe der Saison stetig. Nach einem vierten Platz in Spanien, einem dritten Platz in Italien und einem zweiten Platz in der Tschechischen Republik war ein Sieg der nächste logische Schritt, und genau das gelang Richard in Deutschland. Der Fahrer des Ford Mustang mit der Startnummer 64 gewann das erste Training und wurde im zweiten Training Zweiter, um sich seinen ersten Gesamtsieg zu sichern.
„Es ist mein erster Sieg in der NWES-Club-Challenge und es war eine tolle Teamleistung“, sagt er. „Glückwunsch auch an Federico [Monti] und meinen Teamkollegen Alain. Jetzt freue ich mich auf das EuroNASCAR-Finale auf dem Circuit Zolder in Belgien.“
Mosqueron holte mit einer soliden Leistung in Oschersleben seinen dritten Podiumsplatz in dieser Saison. Der zweifache Club-Challenge-Champion gewann die zweite 30-minütige Session, nachdem er in der ersten Session Fünfter geworden war. Federico Monti, Miteigentümer von Academy-Alex-Caffi-Motorsport, komplettierte das Podium, indem er in beiden Sessions in die Top 3 fuhr und die schnellere Referenzzeit wählte. Mosqueron und Monti waren punktgleich, aber Mosqueron gewann den Tie-Breaker aufgrund seiner besseren Platzierung.
Der aktuelle Tabellenführer Gordon Barnes wurde nach einer schwierigen Runde für den aktuellen zweimaligen Champion nur Vierter. Barnes wurde in der ersten Session Dritter, aber eine schwierige zweite Session führte dazu, dass er auf der Heimstrecke seines Teams Marko Stipp Motorsport nicht auf das Podium fahren konnte. Edouard Fatio komplettierte die Top 5 mit Hilfe der Bonuspunkte für die Wahl der schnelleren Referenzzeit. Viktor Schiffer und Arianna Casoli rundeten die verbleibenden zwei Plätze in der Endabrechnung ab.
Die Action wendet sich nun den EuroNASCAR-PRO- und EuroNASCAR-2-Fahrern zu, die bald ihre ersten Trainingssitzungen am neuesten Austragungsort von EuroNASCAR bestreiten werden. Alle Qualifying-Sitzungen und Rennen des ersten NASCAR-GP von Deutschland in der Motorsport Arena Oschersleben werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR, Motorsport.tv, und auf vielen Fernsehsendern weltweit übertragen.