Team Bleekemolen setzt in der NWES-Saison 2022 zwei finnische Autos ein

0
242
Credits: Team Bleekemolen

PRESSEMITTEILUNG

Das Team Bleekemolen und die Iceboys werden ihre Kräfte in der NASCAR Whelen Euro Series 2022 bündeln. Damit stockt die niederländische Organisation auf vier Fahrzeuge in der europäischen NASCAR-Serie auf. Der Veteran Henri Tuomaala wird den Ford Mustang mit der Startnummer 23 steuern, um um seinen dritten Challenger-Trophy-Sieg zu kämpfen, während sich die Rookies Jonne Rautjarvi und Janne Koikkalainen das Auto mit der Startnummer 44 teilen werden.

Das finnische Kontingent, das die skandinavische Präsenz im Starterfeld der europäischen NASCAR-Serie weiter verstärkt, ist talentiert und vielfältig.

Henri Tuomaala feierte im Jahr 2018 sein EuroNASCAR-Debüt und überzeugte sofort mit einer Top-10-Platzierung in der  EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft, in der es sehr eng zuging. Der 33-Jährige gewann in den vergangenen drei Jahren zweimal die Challenger Trophy, obwohl er in der Pandemiesaison 2020 aussetzen musste. Mit 16 Rennsiegen in der Sonderwertung für Silber- und Bronze-Fahrer in der EuroNASCAR PRO ist Tuomaala auch der erfolgreichste Fahrer in der Challenger Trophy.

“Ich habe mir keine konkreten Ziele für die kommende Saison gesetzt. Vergangenes Jahr hatten wir einige Probleme in der Meisterschaft, weshalb es ist das Ziel ist, dieses Jahr, eine problemlose Saison zu erleben und an unseren Fahrzeugeinstellungen zu schrauben. Ich glaube, dass wir dadurch bessere Ergebnisse erzielen werden und ich mich als Fahrer weiterentwickeln kann”, sagt Tuomaala.

Credits: Mario Schlimper / Threewide

Das Auto mit der Startnummer 44 ist das EuroNASCAR-Zuhause für das finnische Nachwuchstalent Jonne Rautjarvi in der EuroNASCAR PRO und Gentleman-Fahrer Janne Koikkalainen in der EuroNASCAR 2. In den vergangenen beiden Saisons beeindruckte Rautjarvi in der V8 Thunder Cars in Skandinavien und wurde Dritter und Zweiter. Der 22-Jährige möchte nicht nur nach der Rookie Trophy, sondern auch nach Platz eins in der Gesamtwertung greifen.

“Das Gefühl ist wirklich großartig! Zunächst einmal ist das Wichtigste das Vertrauen, das sofort entstanden ist, als ich vom gesamten Team herzlich empfangen wurde”, so der Finne über das Team Bleekemolen. “Es ist großartig, mit diesen Menschen in eine hoffentlich gute Saison zu starten. Gemeinsam werden wir dieses Jahr unvergesslich machen.”

Nach einem Auftritt in der NASCAR Whelen Euro Series im Jahr 2018 kehrt Janne Koikkalainen in die EuroNASCAR 2 zurück. Er bekommt die Möglichkeit, nach der Rookie und Legend Trophy zu greifen.

“Es fühlt sich großartig an, im Jahr 2022 in die EuroNASCAR zurückzukehren! Zwei Saisons sind aus Gründen, die uns allen wohl bekannt sind, verstrichen. Der Kalender sieht mit seinen schnellen und interessanten Strecken großartig aus, und das Team Bleekemolen ist ein wirklich professionelles Rennteam, weshalb ich hohe Erwartungen an die Saison 2022 habe”, so Koikkalainen.

Credits: Nina Weinbrenner / Threewide

Alle vier Autos werden am Hauptsitz des Teams Bleekemolen in den Niederlanden vorbereitet. Sebastiaan Bleekemolen erklärt, dass alle Ford-Fahrzeuge neu aufgebaut und “in perfektem Zustand” sein werden, wenn die NASCAR Whelen Euro Series 2022 am 14. und 15. Mai auf dem legendären Circuit Ricardo Tormo in Spanien startet. Das Qualifying und alle Rennen werden live auf den Profilen von EuroNASCAR – YouTube, Facebook, Twitch – und Motorsport.tv übertragen.