EuroNASCAR 2: Patrick Schober führt vom Start bis ins Ziel und erzielt seinen zweiten Karrieresieg.

0
61
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Nina Weinbrenner

PRESSEMITTEILUNG der EuroNASCAR

Patrick Schober hielt dem Druck von Martin Doubek und Melvin de Groot stand und holte den Sieg – Der Österreicher wurde der vierte unterschiedliche Rennsieger in der EuroNASCAR 2-Saison 2024.

Beim NASCAR GP Tschechien 2023 machte Patrick Schober einen großen Schritt nach vorne, als er zum ersten Mal auf dem Podium der EuroNASCAR 2 landete. Ein Jahr später, bei der Ausgabe 2024, setzte der Österreicher seine Erfolgsserie am Autodrom Most fort und feierte in Runde 8 seinen zweiten Karrieresieg in der EuroNASCAR 2. Es war Schobers erster Sieg mit dem französischen Team RDV Competition. Zum ersten Mal von der Pole-Position startend, bewies der 20-jährige Fahrer seine Beherrschung des 4,212 Kilometer langen Kurses mit einem Start-Ziel-Sieg vor Martin Doubek und Melvin de Groot.

Schober musste eine Neustart-Phase überstehen, die durch einen Unfall mit mehreren Autos in der berüchtigten Kurve 1 ausgelöst wurde, sowie eine verlängerte Renndistanz, nachdem das Safety Car auf die Strecke gerufen wurde, um Trümmer zu beseitigen. De Groot forderte den Österreicher lange heraus, doch seine Reifen verloren im späteren Verlauf des Rennens an Grip. Das ermöglichte es Doubek, den großen Niederländer in Runde 9 zu überholen, doch der Lokalmatador hatte keine Antwort auf Schobers Tempo. Doubek gelang es jedoch, die schnellste Runde des Rennens zu fahren und sicherte sich damit mit einem Vorsprung von nur 0,024 Sekunden die Pole-Position für Runde 9 am Sonntag.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series

„Die ersten 8-10 Runden waren so hart, weil ich so viel Druck hinter mir hatte, aber ich habe es perfekt gemeistert und endlich meinen ersten Sieg für RDV Competition geholt!“ sagte Schober in der Victory Lane. „Das Team hat großartige Arbeit beim Setup des Autos geleistet, Paul [Jouffreau] hatte ein tolles Rennen, und ich bin wirklich stolz, endlich wieder hier zu sein! Die Saison ist noch zur Hälfte offen, also ist alles möglich. Natürlich werde ich so hart wie möglich um den Titel kämpfen, aber es wird schwierig, da die Konkurrenz wirklich stark ist.“

Thomas Toffel hatte ein starkes Rennen und belegte zum vierten Mal in der Saison 2024 den vierten Platz. Claudio Remigio Cappelli beeindruckte mit seinem spektakulären Fahrstil und wurde Fünfter insgesamt sowie Zweiter in der Legend Trophy hinter de Groot. Linster hatte erneut Pech: Er war in den Unfall der ersten Runde verwickelt, konnte sich aber erholen und wurde Sechster. Thomas Krasonis belegte den siebten Platz vor Mario Ercoli, der seinen ersten Rookie-Trophy-Sieg der Saison und seiner Karriere einfuhr.

Victor Neumann, Zweiter bei den Rookies, und Michael Bleekemolen, Dritter in der Legend Trophy, vervollständigten die Top-10. Probleme im Qualifying hinderten Nick Strickler daran, eine Rundenzeit zu setzen, doch er hielt das Auto während des Rennens sauber und beendete das Rennen auf dem elften Platz, was ihm die Bonuspunkte für die meisten gewonnenen Positionen einbrachte. Thomas Dombrowski und Florian Richard, der Dritter in der Rookie Trophy wurde, fuhren ihr stark beschädigtes Auto ins Ziel auf den Plätzen 12 und 13. Arianna Casoli holte bei ihrem 99. Start einen weiteren Sieg in der Lady Trophy mit Platz 14, während ihre Rivalin Luli del Castello in einen separaten Unfall in der ersten Runde verwickelt war, der die Italienerin sofort aus dem Rennen warf.

Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Julien Ramos

An der Spitze der Gesamtwertung hat Martin Doubek seine Führung weiter ausgebaut. Der tschechische Fahrer liegt nun 38 Punkte vor Linster, während Schober seinen Rückstand auf 43 Punkte verringern konnte. Die drei Thomase – Toffel, Krasonis und Dombrowski – folgen auf den Plätzen vier, fünf und sechs. Michael Bleekemolen führt weiterhin die Legend Trophy auf Platz acht an, doch de Groot und Cappelli rücken näher. Florian Richard übernimmt nun die Führung in der Rookie Trophy auf Platz elf der Gesamtwertung. Aufgrund des Chaos in der ersten Runde erhielten Julien Rehberg und Reza Sardeha jeweils 20-Punkte-Strafen. Dasselbe traf auf Luli Del Castello zu, die während einer Full-Course-Yellow-Phase eine Kollision verursachte. Rehberg liegt nun 24 Punkte hinter Richard in der Rookie-Trophy-Wertung, während Neumann mit sechs Punkten Rückstand auf den Franzosen Zweiter ist.

Die Feierlichkeiten des NASCAR GP Tschechien werden am Sonntag mit den Rennen 9 sowohl der EuroNASCAR 2 als auch der EuroNASCAR PRO fortgesetzt. Die Übertragung beginnt um 10:55 Uhr MESZ und 14:15 Uhr MESZ. Alle Rennen des fünften Besuchs von EuroNASCAR in der Tschechischen Republik werden live auf dem YouTube-Kanal von EuroNASCAR und auf mehreren TV-Sendern weltweit ausgestrahlt.