Michaela Dorcikova und Stefani Mogorovic bilden ein reines Frauenteam im Autodrom Most

0
761
Credits: Nina Weinbrenner / Threewide

PRESSEMITTEILUNG

Die beiden Fahrerinnen werden den Nr. 1 Ford Mustang von Academy / Alex Caffi Motorsport pilotieren

Zum ersten Mal seit 2013 werden sich in der NASCAR Whelen Euro Series zwei schnelle Rennfahrerinnen ein Auto für ein spannendes EuroNASCAR-Event teilen. Michaela Dorcikova und NWES-Debütantin Stefani Mogorovic werden den Ford Mustang mit der Startnummer 1 von Academy / Alex Caffi Motorsport fahren. Die Slowakin hat reichlich Erfahrung hinter dem Steuer eines 400-PS-V8-Biestes, während Mogorovic ihr Debüt geben wird, nachdem sie das einzigartige NWES-Auto bei einem Testtag mit dem Team Anfang 2023 kennengelernt hat. Während Dorcikova in der EuroNASCAR PRO und in der Challenger Trophy antreten wird, kämpft die Kroatin in der EuroNASCAR 2 um die Lady und Rookie Trophy.

Autosport 42 hat 2013 Geschichte geschrieben, als Carole Perrin und Caty Caly beim Saisonauftakt in Nogaro das erste rein weibliche Auto in der EuroNASCAR-Geschichte einsetzten. Frauen haben in jeder Saison ein Vermächtnis in der Serie aufgebaut, wobei Arianna Casoli die erfolgreichste Fahrerin in der Lady Trophy ist. Drei Titel in der Sonderwertung, ein Sieg in der Legend Trophy und der Rekord für die meisten Starts in der EuroNASCAR 2 kennzeichnen die Leistungen der Italienerin. Aber auch Luli Del Castello, Carmen Boix Gil, Julia Landauer, Francesco Linossi, Alina Loibnegger, Erika Monforte, Aliyyah Koloc, die verstorbene Nathalie Maillet und sogar NASCAR-Truck-Series-Legende Jennifer Jo Cobb gehören zu den Fahrerinnen, die EuroNASCAR-Geschichte geschrieben haben.

Credits: Stefani Mogorovic

Während Dorcikova in der Challenger Trophy von EuroNASCAR PRO antreten darf, wird ihre neue Teamkollegin sowohl um die Rookie als auch um die Lady Trophy kämpfen. Beide Fahrerinnen wollen für das Team Academy / Alex Caffi Motorsport von Federico Monti und Alex Caffi, das von Stefano Bacci geleitet wird, große Fortschritte machen und gute Ergebnisse erzielen.

„Mein erstes Rennen in der EuroNASCAR habe ich mit dem Team von Alex Caffi bestritten und wir setzen die Reise 2021 mit Academy / Alex Caffi Motorsport fort“, sagt Dorcikova. „Ich bin mehr als glücklich, dass ich bei meinem vierten Auftritt in der EuroNASCAR-Meisterschaft wieder zu den ‚ragazzi‘ stoße, denn das Team ist wie eine Familie.  In Most haben wir 2021 gemeinsam zwei Podiumsplätze in der Challenger Trophy erreicht. An diesen Erfolg möchte ich unbedingt anknüpfen, vor allem, wenn ich endlich auf einer Strecke fahren kann, auf der ich schon einmal gefahren bin.“

„Auch wenn mir im Vergleich zum Rest des Feldes eine Menge Kilometer im Auto fehlen, wird der NASCAR-GP der Tschechischen Republik irgendwie ein Heimrennen für mich sein, da ich in diesem Land lebe“, fährt sie fort. „Ich werde die Atmosphäre auf meiner Heimstrecke und den Wettbewerb in der EuroNASCAR-PRO-Kategorie sicher genießen. Ich werde auf der Strecke mein Bestes geben, um wieder um das Podium zu kämpfen.”

Während Dorcikova ihre Leistung auf der Strecke verbessern möchte, ist Mogorovic darauf erpicht, das V8-Biest zu zähmen und sich an das Pure Racing der EuroNASCAR zu gewöhnen. Mogorovic, der in Pula geboren wurde und in Opatija und Pazin lebt, möchte den einzigartigen Charakter des EuroNASCAR-Rennsports mit „gleichen Maschinen für jeden Fahrer“ in der Startaufstellung erleben. Der Kroate freut sich auf die „fliegenden Starts und mehrere Autos, die sich in Kurve 1 quetschen“, die den Zehntausenden von Fans auf den Tribünen des traditionsreichen Autodrom Most so viel Spannung bringen.

Credits: Stefani Mogorovic

„Ich erwarte faire Kämpfe, eine gute Pace mit dem Auto und eine tolle Zeit auf der Strecke und mit dem Team“, sagt der 20-Jährige. „Meine Ziele sind für mich klein, also ist mein Ziel, beide Rennen zu beenden und mit meinen Ergebnissen und meiner Verbesserung zufrieden zu sein.“ Die „ruhige und beständige“ Fahrerin ist dafür bekannt, dass er auf der Strecke „nichts erzwingt“ und „sehr gut mit Druck umgehen kann“. Das sind zwei sehr wichtige Eigenschaften, um in der Welt von EuroNASCAR erfolgreich zu sein. Mit Michele Mouton als Vorbild hat Mogorovic im Alter von drei Jahren mit dem Kartfahren begonnen und möchte nun den nächsten Schritt in ihrer Rennkarriere machen, indem sie in der NASCAR Whelen Euro Series antritt.

Die EuroNASCAR kehrt am 26. und 27. August mit dem NASCAR-GP der Tschechischen Republik in die Action zurück. Alle Qualifikationsrunden und Rennen aus dem Autodrom Most werden live auf dem EuroNASCAR Youtube-Kanal, auf Motorsport TV und auf verschiedenen TV-Sendern auf der ganzen Welt übertragen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..