Die NASCAR Whelen Euro Series kehrt 2023 nach Deutschland zurück

0
1423

PRESSEMITTEILUNG

Die NASCAR Whelen Euro Series und die Motorsport Arena Oschersleben haben heute eine langfristige Partnerschaft bekannt gegeben. Damit wird der NASCAR-GP von Deutschland ab 2023 für mindestens drei Jahre in Oschersleben ausgetragen. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der deutschen Rennstrecke.

Credits: Motorsport Arena Oschersleben

Strategisch günstig zwischen Berlin, Hannover und Leipzig gelegen, wurde Oschersleben am 25. Juli 1997 eröffnet und entwickelte sich schnell zu einer der wichtigsten Rennstrecken in Deutschland. Der 3,696 km lange Kurs war Schauplatz einiger der prestigeträchtigsten Rennwettbewerbe, von der DTM über das ADAC GT Masters auf vier Rädern bis hin zur Superbike-Weltmeisterschaft auf zwei Rädern.

“NASCAR ist zurück in Deutschland, und das ist eine fantastische Nachricht für uns alle! Es gibt eine große Motorsport-Fangemeinde in Deutschland, und wir freuen uns sehr, das pure NASCAR-Racing zurückzubringen. Dank Ralph Bohnhorst und seiner Crew ist die Motorsport Arena Oschersleben der perfekte Ort dafür, denn die zentrale Lage in Deutschland und das Streckenlayout ermöglichen es den Fans, den größten Teil der Action zu genießen”, erklärt NWES-Präsident und -Geschäftsführer Jerome Galpin.

Credits: Motorsport Arena Oschersleben

Mit seinem dynamischen 14-Kurven-Layout ist Oschersleben die perfekte Bühne für vier spannende EuroNASCAR-Rennen im Jahr 2023, die im Rahmen einer neuen, spektakulären Veranstaltung mit amerikanischem Anstrich stattfinden werden. Dieser neue Höhepunkt des NWES-Kalenders wird mit einem starken Unterhaltungsangebot und der einzigartigen Zugänglichkeit und Atmosphäre, die nur die NASCAR Whelen Euro Series bietet, sowohl eingefleischte Benzinfans als auch Familien ansprechen.

“Wir sind wirklich stolz darauf, 2023 ein Teil der EuroNASCAR-Meisterschaft zu sein. Mit der Mischung aus Rennsport und Event haben wir die Chance, ein großes Ereignis mitten in Deutschland zu schaffen”, so Motorsport-Arena-Oschersleben-Geschäftsführer Ralph Bohnhorst.

Die multifunktionale Anlage umfasst neben der Rennstrecke auch ein Vier-Sterne-Hotel, ein Driving-Center, eine 1,081 Kilometer lange Kartbahn und das Arena Diner. Das macht die Motorsport Arena Oschersleben zu einem der besten Motorsport-Standorte in Deutschland.

Der Termin für den NASCAR GP Deutschland 2023 wird später bekannt gegeben, aber die Vorfreude auf die Veranstaltung, die NASCAR zurück zu den wunderbaren deutschen Fans bringen wird, steigt schon jetzt. Insgesamt wurden vier NWES-Veranstaltungen in diesem Land durchgeführt. Das erste Event der Serie in Deutschland fand 2014 statt, die darauffolgenden zwischen 2017 und 2019.

Credits: Motorsport Arena Oschersleben

Der zweimalige EuroNASCAR-Champion Loris Hezemans hält den Rekord von drei Siegen in der EuroNASCAR PRO. In EuroNASCAR 2 wurden die acht Rennen von fünf verschiedenen Fahrern gewonnen, wobei Thomas Ferrando der vierfache Rekordsieger in dieser Division ist.

Die rekordverdächtige Saison 2022 der NASCAR Whelen Euro Series wird am 3. und 4. September im Autodrom Most mit dem NASCAR GP Czech Republic fortgesetzt.