MOORESVILLE, NC (13. Januar 2019) – Front Row Motorsports (FRM) gab heute bekannt, dass das Team seine Aktivitäten im Jahr 2020 durch eine Allianz mit DGR-Crosley auf die NASCAR Gander RV und Outdoors Truck Series ausweiten wird. Der neunzehnjährige Todd Gilliland wird den Ford F-150 Nr. 38 des Teams in Vollzeit fahren.
Gilliland, ein NASCAR-Fahrer der dritten Generation, wird versuchen, eine erfolgreiche Debütsaison für das Team zu liefern, da er sein drittes Vollzeitjahr in der Truck Series angetreten hat. In 48 kombinierten Starts hat er einen Sieg, 12 Top-Five und 26 Top-10-Platzierungen. In seiner Jugend verbrachte Gilliland einige Zeit mit der Entwicklung der regionalen NASCAR-Serie, in der er in kurzer Zeit viele Erfolge erzielte. Nach seinem ersten Sieg in der NASCAR K & N Pro Series West als 15-Jähriger gewann der gebürtige Amerikaner aus North Carolina zwei aufeinanderfolgende Meisterschaften und hat in 53 Rennen 20 Siege in der K & N Pro Series eingefahren. Gilliland hat auch zwei ARCA Menards Series-Siege in nur neun Versuchen.
Der Ford Nr. 38, den Gilliland pilotieren wird, hat eine große Bedeutung für seine Familie. Gilliland verbrachte die meiste Zeit seiner Kindheit damit, seinem Vater, David Gilliland, zuzusehen, wie er diese Nummer in der NASCARs Premier Cup Series für FRM und Ford Performance fuhr, aber die Geschichte endet hier nicht. Davids Vater, Butch Gilliland, fuhr 1997 auch die Nummer 38 und gewann eine Meisterschaft in der NASCAR K & N Pro Series West. drei Jahre vor Gillilands Geburt.
„Autonummern sind für einen Fahrer wichtig, weil sie im Grunde genommen Ihre Identität sind, wenn Sie auf der Strecke sind. Es ist cool, an einen Gilliland zu denken, der wieder in der Nr. 38 sitzt, und ich bin wirklich stolz darauf, die gleiche Nummer fahren zu können wie mein Vater und mein Opa. “
„Wir freuen uns alle sehr über diese Erweiterung“, sagte FRM-Eigentümer Bob Jenkins. „Ich habe gesehen, wie Todd in diesem Sport aufgewachsen ist und wie viel Talent er aus erster Hand mitbringt. Er stammt nicht nur aus einer Rennsportfamilie, sondern hat auch die natürliche Fähigkeit eines siegreichen Fahrers. Ich bin zuversichtlich, dass es ein großer Erfolg wird, ihn in unserer Debütsaison fahren zu lassen. “
Gilliland wird den ehemaligen Ingenieur der NASCAR Cup-Serie, Jon Leonard, während der gesamten Saison 2020 zu seinem Crew-Chef ernennen. Leonard bringt bedeutendes Wissen und Erfahrung in das neu gebildete Team ein. Er war einige Monate als vorläufiger Crew-Chef für Levine Family Racing tätig, bevor er in der vergangenen Saison wieder eine technische Position bei Richard Childress Racing antrat. Coleman Pressley, ein Veteran der NASCAR Cup Series, wird sein Spotter sein.