Der Motorsport-Sicherheitspionier Bill Simpson ist laut der Motorsports Hall of Fame am Montag nach einem Schlaganfall in der vergangenen Woche gestorben. Er war 79 Jahre alt.
Simpson wurde 2003 in die Motorsports Hall of Fame aufgenommen, die seine lange Karriere im Rennsport anerkannte. Er begann als Drag-Racer und wechselte zum Open-Wheel-Rennen. 1974 belegte er den 13. Platz im Indianapolis 500. Nachdem er seine Karriere als Fahrer beendet hatte, konzentrierte er sich auf die von ihm gegründeten Simpson Performance Products.
Einer der Hauptschwerpunkte des Unternehmens war die Sicherheit im Rennsport. Simpson wurde ein leidenschaftlicher Befürworter, nachdem er 1958 bei einem Drag Racing-Crash beide Arme gebrochen hatte.
„Bis dahin war ich wie die meisten Fahrer“, wurde Simpson in seiner Motorsports Hall of Fame-Biografie zitiert. „Das einzige Mal, dass ich an Sicherheit dachte, war, nachdem ich verletzt worden war. Dieses Mal war ich schlimm genug verletzt, um viel nachzudenken. “
Simpson ist es zu verdanken, dass er viele Innovationen vorangetrieben und Hunderte von Sicherheitsprodukten entwickelt hat, darunter den ersten Fallschirm im Drag Racing, den Feueranzug, Hitzeschilde und mehrere Generationen von Helmen.
Seine Sicherheitsgurte wurden von Dutzenden berühmter Fahrer verwendet, standen aber auch im Mittelpunkt der größten Kontroverse in Simpsons Karriere. Dale Earnhardt trug einen von Simpson hergestellten Sicherheitsgurt, als er bei einem Unfall in der letzten Runde des Daytona 500 von 2001 ums Leben kam. Ein Unfallbericht von NASCAR führte Earnhardts Schädelbruch teilweise auf die Trennung seines linken Simpson-Beckengurts zurück.
Simpson reichte eine 8,5-Millionen-Dollar-Klage wegen Diffamierung ein. Nachdem er Morddrohungen erhalten hatte (und auch seine Reifen aufgeschlitzt und Kugeln in sein Haus in Charlotte, NC abgefeuert wurden), trat er im Juli 2001 von Simpson Performance Products zurück. Er blieb jedoch im Sicherheitsgeschäft und gründete Impact Racing.
Seine Wachsamkeit und sein Vertrauen in die Qualität seiner Produkte waren legendär, insbesondere seine flammhemmenden Eigenschaften. 1986 setzte er sich in einem seiner Anzüge in Brand, um seine Wirksamkeit zu beweisen.