PWA Oval Series: Max Lange auf dem Weg zur Spitze abgeschossen, Michael und Max Heilek in der Round of 16

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Max Lange wurde das Opfer eines Konkurrenten und wurde von der Strecke geschossen

Letztes Rennen vor den Playoffs in Richmond. Es ging für unser Team eigentlich gut los. Max L. setzte sich in der Spitzengruppe fest und unsere anderen Zwei Piloten schwimmten im Mittelfeld sehr gut mit. Nach seinen Boxenstop reihte sich Max L. im Mittelfeld ein und konnte gut zur Spitze wieder aufschließen. In Runde 197 wurde er dann von der Konkurrenz abgeschossen. Michael und Max H. konnten durch viele Zwischenfälle am Ende die Plätze 8 und 9. Somit sind alle drei Piloten in der Round of 16.

Resultate vom Team NASCAR-FAN Store Threewide Racing Team:

Platz 24: Max Lange
Platz 8: Michael Heilek
Platz 9: Max Heilek

Rennbericht Max Lange #66:

Das letzte Rennen der Regular Sasion bin ich von P9 gestartet.
Leider stand dieses Rennen für mich nicht unter einen guten Stern. Bereits in der 3. von insgesamt 200 Rennrunden wurde mein Auto durch ein Rennunfall beschädigt. Den Schaden habe ich in den nächsten 5 Gelbphasen repariert. Mit einen fertig reparierten Auto konnte ich in Runde 59 von P20 aus die Verfolgungsjagt starten. Bis zur Stagecaution in Runde 70 konnte ich mich bis auf Position 13 vorfahren.
Mit frischen Reifen auf dem Auto ging es in Runde 75 weiter. Nach 4 weiteren Cautions war ich in Runde 107 schon auf P4. Nach einen weiteren Boxenstopp konnte ich in Runde 151 die Führung übernehmen. Durch Überrundungsverkehr schwankte der Absatand zwischen den zweitplazierten (#1) und mir innerhalb einer Sekunde. Doch als wir in Runde 190 auf dem Teamkollegen der #1 aufgeschlossen haben, hat er mich soweit behindert, indem er die Rennlinie verlassen hat, dass ich dadurch langsamer wurde. Dadurch konnte die #1 zu mir aufschließen und war in Schlagdistanz. In den den nächsten Runden entwickelte sich somit ein Zweikampf der in der 197. Runde in einem Unfall für mich endete.
Was war passiert:
Die #1 fuhr auf der mittleren Linie und ich war auf der unteren. In Kurve 4 zog die #1, obwohl er nicht clear war, runter auf meine Linie, durch diesen Kontakt wurde ich in die Wand geschleudert und mein Rennen war mit einem Totalschaden vorbei.Das Rennen habe ich auf P24 beendet. Durch mein fehlen im letzten Rennen und durch den Unfall in diesen, konnte ich die Regular Sasion nur auf dem gesamt 5. Platz abschließen.
Glückwunsch an meine Teamkollegen Michael und Max, die das Team mit einen guten 8. bzw. 9. Platz vertreten konnten und sich auch für die Playoffs qualifizieren haben.

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Rennbericht Max Heilek #12:

für das Finale der regulären Saison ging es dieses Mal für uns in die Hauptstadt von Virginia, auf den Richmond Raceway.
Für mich ging es um vergleichsweise wenig, weil gefühlt musste ich einfach nur dieses Rennen starten, um die Playoffs zu erreichen.
Anders sah es für meine Teammates in der #66 und #75 aus. Denn meinem Dad, Michael, vor dem Start noch auf Platz 17 im Klassement, trennten nur wenige Punkte zu den Top 16 in der Gesamtwertung und somit vom Einzug in die Postseason. Nach der Verletzungspause für Max in der #66 ging es wiederum um nichts Geringeres als den Titel der Regular Season und 15 Playoff-Punkte, denn trotz des verpassten Rennens war mit 6 Punkten Abstand zur Führung immer noch alles möglich.
Ich wollte das Rennen ruhig angehen, um Strafpunkte um jeden Preis zu vermeiden. Ansonsten habe ich versucht, meinem Team mit meiner Leistung bestmöglich zu helfen. Dies gelang hervorragend, nachdem ich bei einer Caution kurz vor Stage-Ende mir neue Reifen holte und mir damit nicht nur den letzten Stage-Punkt holen, sondern u. a. mit Steven und Wenzel, enge Verfolgende von Max und Michael aus den Top 10 verdrängen konnte.
Danach konnte ich meinem #12 NASCAR-Fan Store Threewide Mustang etwas frische Luft an der Spitze des Feldes gönnen und für ein paar Restarts die Führung übernehmen.
Das Rennen selbst kam leider nie in einen richtigen Flow rein, sodass nach wenigen Runden das Racing durch eine Gelbphase unterbrochen wurde. Mein Auto war hierbei aber nie wirklich in diese Situationen involviert.
Einmal habe ich einen leichten Schlag abbekommen, als ein Auto sich verbremste und im Anschluss wieder in die Linie wollte, wo ich in der Zwischenzeit schon deutlich war.
Etwas schade war das unsportliche Verhalten, nachdem ich mich selbst verbremste und leichten folgenlosen Kontakt mit einem Fahrzeug machte, mich sofort kurz entschuldigt habe und wenig später von demselben Fahrzeug gebrakecheckt wurde, was fast zu einem Unfall geführt hat. Leider ist das nicht das erste Rennen, wo es mit diesem Fahrzeug und meinem zu Reibereien kam und u. a. ein zweifacher Versuch in einer Runde in Martinsville mich zu drehen, ungeahndet blieb.
Kurz vor Schluss war ich leider noch in einen Unfall verwickelt, aber der Schaden hielt sich in Grenzen.
Nachdem Max leider rausgecrasht ist, war der Titel der Regular Season für das NASCAR-Fan Store Threewide Racing Team nicht mehr möglich. Beim letzten Restart konnte ich hinter Michael etwas Bodyguard spielen und den Rücken in den letzten paar Runden freihalten und so ein doppeltes Top 10 für unser Team sichern. Durch mein Ergebnis und genau den einen Stage-Punkt konnte ich so Platz 10 und mir somit einen Playoff-Punkt erarbeiten. Ob es auch für die #75 gereicht hat, werden wir erst im Laufe der Woche erfahren und es könnte wahrscheinlich auf einen Tie-Break um den letzten Playoff-Platz hinauslaufen.
Ich hoffe natürlich, dass wir weiterhin zu dritt den Kampf in der Meisterschaft fortführen können. Meine Formkurve zeigt zumindest nach oben und der Nashville Superspeedway liegt mir sehr gut! Jedoch muss ich mir wahrscheinlich ein Puffer für das Rennen in Pocono herausfahren, um auch in die Round of 8 zu kommen.

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Rennbericht Michael Heilek #75:

Meine letzte Chance, mich für die Runde der Besten 16 Fahrer zu qualifizieren. Richmond ist für viele Cautions bekannt, also keine guten Voraussetzungen.  Von Platz 16 ging es ins Rennen und die erste Caution ließ auch nicht lange auf sich warten. Verbremser und zu frühes Beschleunigen sorgten im Rennverlauf für weitere Crashes und Unterbrechungen. Ich habe leider auch meinen Teil dazu beigetragen, konnte meinen FORD MUSTANG ohne nennenswerten Schaden aber auf der Strecke halten.
Die vielen Cautions kamen mir sehr gelegen, denn ich machte so Platz um Platz gut. Als es dann in die Overtime ging, war ich mittlerweile in den Top 10 und konnte mit Platz 8 mein bestes Ergebnis ins Ziel bringen.
Weniger Glück hatte hingegen Max Lange. Er wurde gegen Ende des Rennens von der Strecke gedrängt und musste sein Auto in der Box abstellen.
Ob es für mich für die Top 16 gereicht hat, entscheidet aber noch die Rennkommission.

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