PWA Oval Series: Max Lange auf P6, Michael Heilek als Rasenmäher & Max Heilek zeitig in der Garage

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Das Roval in Charlotte forderte seine Opfer. Auch unsere Mannschaft war betroffen

Auf dem Plan der Oval Series stand das Roval in Charlotte.Max Lange startete von P4 und es entwickelte sich ein Kampf um die vorderen Plätze. Max und Michael Heilek starteten aus dem Hinterfeld und kamen eigentlich nie so richtig in das Rennen rein. Max Heilek hatte erst kein Glück (heftifer Verbremser) und dann kam auch noch Pech dazu (Frontaleinschlag in die Bande) Danach konnte er vorzeitig an die Bar gehen. Michael Heilek kam nie so richtig im Rennen an. Öfters neben der Strecke fahrend und mit teilweise Feindkontakten kam er ins Ziel. Max Lange hatte auch Pech, touchierte die Wand und verbog sich die Aufhängung. Am Ende gab es mit Platz 6 noch gute Punkte für die Meisterschaft.

Resultate vom Team NASCAR-FAN Store Threewide Racing Team:

Platz 6: Max Lange
Platz 16: Michael Heilek
Platz 21: Max Heilek

Rennbericht Max Lange #66:

Zum 6. Rennen der Sasion ging es auf dem Charlotte Roval zur Abwechslung auch mal rechts rum.
Nach dem Qualifying bin ich von P4 in das 55 Runden lange Rennen gestartet. Leider habe ich in Runde 3, ausgangs von Kurve 7 leicht die Wand tuschiert und dadurch die Radaufhängung vorne rechts verbogen. Nach dem leichten Unfall stand das Lenkrad auf gerader Strecke auf 10 statt auf 12 Uhr, was das Fahren natürlich erschwerte.
Bis zur Stagecaution in Runde 17 konnte ich mich trotz des Schadens auf P5 halten und wichtige Punkte mitnehmen. An der Box gab es jetzt die Möglichkeit meinen Schaden, mit einer Reperaturzeit von 6- auf 3 Minuten, zu reduzieren. Nun war das Handling des immernoch angeschlagene Autos etwas besser. Nach der Reperaturzeit bin ich das Rennen in Runde 21 von Platz 14 wieder angegangen.
In den nächsten 10 Runden konnte ich mich auf P8 verbessern. Allerdings musste ich ab jetzt spritsparender fahren, um genug Sprit bis zum Ziel zu haben. In der 52. Runde kam es zu einem Zweikampf zwischen der #117 und mir, bei dem ich im Übergang aufs Oval innen lag, dadurch die bessere Linie hatte und somit überholen konnte.
Am Ende bin ich wegen des Schadens beim Mauerkontakt mit Platz 6 sehr zufrieden.

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Rennbericht Max Heilek #12:

Ja das Roval von Charlotte war nun dran und wer mich kennt, weiß, dass Rundkurse überhaupt nicht meine Art von Strecke ist.
Leider wusste ich deshalb schon vorher, dass es extrem schwer sein wird, das endlich gefundene Momentum von dem dritten Platz in Dover mitzunehmen.
Aber hey, zum Glück gibt es in der NASCAR für jede Platzierung Punkte, also auch für den Lumpenwagen, der der NASCAR-Fan Store Threewide Racing Team Ford Mustang mit der #12 sicherlich sein würde, der die ausgefallenen Fahrzeuge zumindest einsammeln kann.
Im Rennen selbst habe ich jedoch sofort zum Start einen unglaublichen ARCA-Brake hingelegt und ein verunfalltes Auto gefühlte 10 Sekunden später ge-T-boned. Sekunden später ist in Kurve 1 in einem anderen Crash ein Wagen ohne zu schauen wieder losgefahren und hat mich in der Seite erwischt, was mir einen Lenkungsschaden zugefügt hat. Eine weitere Runde später drehte sich ein direkt vor mir fahrendes Auto noch beim Rausbeschleunigen auf das Oval in meine Motorhaube rein und gab mir noch etwas mehr Motorschaden.
Kurz vor der Stage Caution wurde ich beinahe überrundet, weshalb ich in die Box fuhr für einen etwas längeren Stop als normal, um noch etwas Schaden reparieren zu lassen. Durch die bald kommende Unterbrechung, wusste ich aber, dass ich während der Gelbphase durch einen Wave Around wieder zurück auf die Führungsrunde kommen werde.
Nachdem ich dann am Pace Car vorbeigewunken wurde, blockierte ich meine Reifen folgenschwer beim Anbremsen für Kurve 1 und versenkte meinen #12 NASCAR-Fan Store Threewide Mustang im Tum’s Heartburn Turn. Das Auto musste danach wieder zurück an die Box geschleppt werden und konnte dort leider nicht mehr repariert werden.
Aufgrund des ungewohnt kleinen Feldes konnte ich glücklicherweise trotzdem einige Punkte aus dem Rennen mitnehmen und kann mich nun auf die kommenden Ovale freuen und endlich Anlauf für die Playoffs nehmen, in denen ich fest davon ausgehe, dabei zu sein.

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Rennbericht Michael Heilek #75:

Das 6. Rennen der PWA-OVAL SERIE fand dieses Mal in  Charlotte auf dem Roval statt. Ein Roadkurs in der Oval Serie, für einige Fahrer wohl Grund,  gar nicht erst an den Start zu gehen. Obwohl meine Zeiten im Training ca. 3-4 Sekunden pro Runde langsamer als die der Besten waren, kam diese Option für mich nicht in Betracht. So waren wir nur 23 Fahrer die an den Start gingen.
Für mich hieß es wieder einmal, sauber zu fahren und das Auto auf der Strecke zu halten. Aus diesem Grund entschied ich mich, keine Quali zu fahren und von ganz hinten zu starten.
Gleich beim Start vor Kurve 1 krachte es im Mittelfeld und ich konnte gleich einige Plätze gut machen. Leider kam ich zu keiner Zeit so richtig ins Rennen. Ständig blockierten die Räder beim anbremsen an die Schikanen und Kurven. Wenigstens konnte ich Wandkontakt vermeiden. Um Schlimmeres zu vermeiden, holte ich kurz vor der Stage-Caution neue Reifen. Wärend der Caution hat mein Teamkollege und Sohn Max direkt vor mir seinen Ford Mustang in die Wand von Kurve 1 gesetzt und musste leider mit Motorschaden ausscheiden. Im weiteren Rennverlauf wurde ich dann 2 mal unsanft aus dem Weg geräumt. Erst gdreht und dann in die Wand geschoben. Dabei wurde meine Radaufhängung so stark beschädigt, dass ich Mühe hatte, mein Auto noch irgendwie auf der Strecke zu halten. Letztendlich konnte ich mit 4 Runden Rückstand und auf Platz 16 die Ziellinie überqueren.
Wieder einmal konnte Max Lange mit einem guten 6. Platz für unser NASCAR-FAN Store Threewide iRacing Team seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen.

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