Gil Linster plant Start beim Daytona 200 in der ARCA Menards Series

0
544
Credits: Nina Weinbrenner / Threewide

PRESSEMITTEILUNG der EuroNASCAR

Der Luxemburger bestätigte den Deal mit Kimmel Racing

Der Spitzenfahrer der NASCAR Whelen Euro Series, Gil Linster, plant die Teilnahme am Daytona 200 – dem Brandt 200 – am 17. Februar, dem Vortag des legendären Daytona 500 der NASCAR Cup Series. Der Luxemburger ist seit 2017 Teil der EuroNASCAR und hat hart daran gearbeitet, sich auch in der amerikanischen NASCAR einen Namen zu machen. Nachdem er seine Superspeedway-Lizenz beim offiziellen ARCA-Test im Januar 2024 erhalten hatte, bestätigte der 30-Jährige einen Deal mit Kimmel Racing, um den #68 Ford Mustang im World Center of Racing zu fahren. Linster plant auch, sein EuroNASCAR-Programm 2024 fortzusetzen, was in Kürze bekannt gegeben werden soll.

Linster gewann 2023 sein erstes EuroNASCAR-2-Rennen mit Hendriks Motorsport und beendete eine starke Saison am Steuer des #50 Toyota Camry als Dritter in den Punkterängen. Der 30-Jährige aus Frisange sammelte in den USA bereits auf mehreren Short-Tracks Erfahrung in Late Models, doch ein Rennen auf dem Daytona International Speedway ist einer der größten Träume von Linster, der seit vielen Jahren in der NASCAR Whelen Euro Series unterwegs ist. Dieser Traum könnte im Februar 2024 wahr werden, wenn die Saison der ARCA Menards Series auf dem 2,5 Meilen langen Superspeedway im “Sunshine State” Florida beginnt.

Credits: Gil Linster

„Ein Partner hat uns heute bestätigt, dass er für das ARCA-Rennen an Bord ist“, sagt Linster. „Wir werden offiziell in der ARCA Menards Series im Daytona 200 starten. Ich freue mich sehr darüber, habe aber keine Zeit zum Feiern, denn in den nächsten Wochen wartet eine Menge Arbeit auf uns. Wir müssen das Design für das Auto, meinen Rennanzug und den Helm entwickeln. Wir werden die Verträge unterschreiben und dann werde ich meine Tasche packen und nach Daytona reisen. Das Unternehmen ist auch daran interessiert, mein Partner bei ausgewählten EuroNASCAR-Rennen zu werden.”

Nach seinem Abenteuer in Daytona bereitet sich Linster auf seine Rückkehr in die NASCAR Whelen Euro Series vor. Die Saison 2024 beginnt am 13. und 14. April auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Anschließend gastiert die EuroNASCAR in Italien und Großbritannien. Auf dem Raceway Venray stehen wieder Ovalrennen auf dem Programm und Linster freut sich darauf, seine neuen Erfahrungen auf dem Short-Track in den Niederlanden zu nutzen. Die zweite Saisonhälfte findet in Tschechien, Deutschland und Belgien statt, die Saison gipfelt also in den EuroNASCAR-Finals auf dem Circuit Zolder am 12. und 13. Oktober. Alle Rennen werden auf dem EuroNASCAR YouTube-Kanal übertragen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..