Die NASCAR Xfinity Series fährt das Infield auf dem Indianapolis Motor Speedway

0
1559
Credits: Getty Images

Der Indianapolis Motor Speedway gab am Mittwoch bekannt, dass sein am 4. Juli geplantes NASCAR Xfinity Series-Rennen auf der Streckenführung im Infield der Anlage stattfinden wird.

Der neue Streckeninhaber Roger Penske und IMS-Präsident Doug Boles gaben dies während einer Pressekonferenz auf der historischen Strecke bekannt, auf der der jährliche Doppelheader von NASCAR am Wochenende des Unabhängigkeitstags im Jahr 2020 einen neuen Kalenderslot einnehmen wird.

Matt DiBenedetto wird am kommenden Mittwoch auf der Strecke sein, um das Layout zu testen. Für den GMR-Grand-Prix der Strecke wurde seit 2014 eine Strecke mit einer Länge von 2,439 Meilen verwendet, wobei ein Teil des Ovals im Uhrzeigersinn durch Infield-Abschnitte verbunden wurde.

Das NASCAR Cup Series-Rennen, wird am 5. Juli stattfinden. Bei dem am Vortag geplanten Ereignis der Xfinity Series werden zum ersten Mal auf einer anderen IMS-Anlage als der 2,5-Meile gefahren Oval. Indy ist seit 2012 Gastgeber der Xfinity-Serie.

„Wie wir in den letzten Jahren gesehen haben, bieten Straßenrennen in der NASCAR Xfinity-Serie einige der aufregendsten Action der gesamten Saison und wir freuen uns, sie an eine Kultstätte wie den Indianapolis Motor Speedway zu bringen“, sagte Ben Kennedy, NASCAR-Geschäftsführer für Rennbetrieb und internationale Entwicklung. „Roger, Doug und das gesamte IMS-Team haben das Brickyard-Wochenende hervorragend mitgestaltet. Wir freuen uns auf das, was am 4. Juli ein Muss sein wird.“

Die Xfinity Series bestreitet nun fünf ihrer 33 Rennen in dieser Saison auf Straßenkursen. Das IMS-Layout schließt sich dem Mid-Ohio Sports Car Course (30. Mai), Road America (8. August), Watkins Glen International (15. August) und dem Charlotte Motor Speedway Roval (10. Oktober) als Straßenrennen für 2020 an. Die Cup-Serie ist für diese Saison für drei Straßenrennen vorgesehen, und die Serien Gander RV und Outdoors Truck haben eine.

Indianapolis verwendete für den Formel-1-Grand-Prix in den USA von 2000 bis 2007 das Infield und für MotoGP-Veranstaltungen von 2008 bis 2015 eine Strecke mit einer Länge von 4 km gegen den Uhrzeigersinn. Der Test in der nächsten Woche wird dazu beitragen, Layoutänderungen für Juli festzustellen.