NASCAR GP Deutschland: Sörensen im Titelkampf, Smyrlis mit starkem Debüt

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Credits: Joachim Krier / Threewide

Press Release NASCAR GP Germany 2019 (Englisch Version below)

Lasse Sörensen und Ioannis Smyrlis mit starken Leistungen – Guillaume Deflandre und Justin Kunz im Pech

Nur elf Punkte fehlen Lasse Sörensen vor dem großen Finale der NASCAR Whelen Euro Series auf Giorgio Maggi. Der Däne holte in Deutschland am Sonntag seinen fünften Saisonsieg und hat damit in Zolder die Chance, den ersten Titel für DF1 Racing einzufahren. Jedoch hat er mit Maggi einen starken Konkurrenten, weshalb am 5. und 6. Oktober zwei spannende Finalrennen in Belgien erwartet werden.

Am Samstag kam Sörensen an seinen Widersacher aus der Schweiz nicht vorbei. Der 22-Jährige versuchte alles, um Maggi zu überholen, weshalb sich die beiden 16 Runden lang einen intensiven Tür-an-Tür-Zweikampf lieferten. Am Sonntag schaffte Sörensen dann den Durchbruch: Er schlug Maggi, der nur auf Platz fünf ins Ziel kam und verkürzte so den Rückstand auf nur elf Punkte. Der Titelkampf in der Elite2 Division ist eröffnet!

“Es war ein richtig guter Renntag, da es mein Plan war, Maggi gleich am Anfang einzuholen”, so der 22-Jährige, der um den Titel kämpft, obwohl er den Saisonauftakt in Valencia verpasst hat. “Das hat wirklich gut geklappt, aber ich musste nach den beiden Gelbphasen meine Position verteidigen, was nicht einfach war. Ich habe gute Starts hingelegt und war in den ersten zwei bis drei Runden nach den Restarts richtig schnell. Jetzt will ich den Titel, der schon vor dem Start in meine Saison in Italien mein Ziel war. Ich werde es schaffen! Ich danke dem gesamten DF1 Racing Team und meinem Sponsor flexlease.nu!”

Credits: Mario Schlimper / Threewide

Rückkehrer Guillaume Deflandre und NWES-Veteran Justin Kunz hatten am Steuer des Nr. 99 DF1 Racing Chevrolet Camaros viel Pech. Deflandre musste im ersten Rennen am  Samstag auf Position neun liegend in der letzten Runde mit einem kapitalen Motorschaden aufgeben. Das hatte leider auch zur Folge, dass Justin Kunz sein erstes Elite2 Rennen nicht fahren konnte, da das Team mit Hochdruck über Nacht einen neuen Motor einbauen musste. Am Sonntag kämpfte sich kämpfte sich der talentierte Belgier Deflandre wieder zurück in das Spitzendrittel des 26 Autos großen Elite1-Feldes, um auf Platz elf ins Ziel zu fahren. Der bei allen Fans besonders beliebte Justin Kunz zeigte am Sonntag zwar Kampfgeist und eine solide Leistung, blieb aber deutlich unter den sich selbst gesteckten Zielen.

“Ich habe die Atmosphäre beim American Fan Fest in Hockenheim sehr genossen”, so Deflandre. “Es war kein einfaches Debüt in der Elite1 Division, weil es technische Probleme gab. Das Team hat aber hart gearbeitet und jede Session mehr Speed aus dem Auto herausgeholt. Danke dafür! Im ersten Rennen hat der Motor aufgegeben, weshalb kein gutes Ergebnis drin war. Das gesamte DF1-Team hätte ein gutes Ergebnis verdient gehabt! Am Sonntag haben wir dann mit einem soliden elften Platz noch den verdienten Lohn eingefahren.”

Credits: Joachim Krier / Threewide

“Für mich war das Wochenende ein kompletter Reinfall”, sagt Kunz. “Schon im ersten Training lange damit zu kämpfen, das richtige Setup zu finden, weshalb ich viel Zeit an der Box verbracht habe und kaum Trainingszeit hatte. Das Qualifying war okay, weil ich es immerhin in die Superpole geschafft habe. Guillaume hatte einen Motorschaden, weshalb ich das Elite2-Rennen verpasst habe. Ich musste von ganz hinten ins zweite Rennen starten. Ich konnte fahren, bin aber nicht wirklich vorwärts gekommen, weil die Leistung des Motors nicht stimmte. Das war für mich natürlich ein deprimierendes Heimrennen vor all meinen Freunden, Fans und Sponsoren.”

Credits: Joachim Krier / Threewide

Ioannis Smyrlis, der für Marko Stipp DF1 Racing in der Startnummer 22 sein NWES-Debüt feierte, trat gleich in beiden Division an. Der Deutsch-Grieche zeigte eine starke Leistung: In der Elite1 sicherte er sich am Sonntag den Sieg in der Challenger Trophy und am Samstag den zweiten Rang in der Sonderwertung der Elite1 Division. In der Elite2 Division, die Smyrlis zum Training nutzte, kam er solide im Mittelfeld ins Ziel.

“Es war ein verrücktes Wochenende, eine großartiges Event und eine bärenstarkes Team”, so NWES-Debütant Smyrlis. “Ich habe meine persönlichen Ziele übertroffen und den Sieg in der Challenger Trophy eingefahren. seit dem Training am Freitag habe ich mich stetig verbessert, bis ich konkurrenzfähig war. Ich danke DF1 Racing und auch den Jungs und Mädels von Marko Stipp Motorsport, die einen tollen Job gemacht haben. Danke auch an meinen Sponsor TheMagicTouch, der den Start möglich gemacht hat. Ich bin froh, dass es die Kooperation zwischen DF1 Racing und Marko Stipp gegeben hat, denn ich hätte mir kein besseres Team vorstellen können.”

Credits: Nina Weinbrenner / Threewide

Am 5. und 6. Oktober findet das Finale der NWES-Saison 2019 am Circuit Zolder statt. Das gesamte DF1-Team arbeitet hart, um einen erfolgreichen Saisonabschluss zu feiern. Während Sörensen um den Titel kämpft, werden Kunz, Deflandre und Smyrlis alles geben, um zum Ende der spannenden Saison 2019 noch einmal auf sich und das Team aufmerksam zu machen.

 

NASCAR GP Germany: Soerensen in the championship battle, Smyrlis with solid debut

Lasse Soerensen and Ioannis Smyrlis show strong performances – Guillaume Deflandre and Justin Kunz have bad luck

Only eleven points separate Lasse Soerensen and Giorgio Maggi ahead of the grand final of the NASCAR Whelen Euro Series. The Dane grabbed his fifth win on Sunday in Germany and still dreams of bringing home the first title for DF1 Racing. But Maggi is a strong opponent and that’s why the fans can expect an exciting final in Belgium.

On Saturday Soerensen was not able to beat the Swiss championship leader. The 22-year-old driver tried everything to pass Maggi. The drivers had an intense battle for 16 laps, door-to-door! On Sunday Soerensen put down the hammer: He beat Maggi, who only finished fifth, and decreased the gap on the Swiss to eleven championship points. The championship battle for the Elite2 Division title is on!

“It was a really good race today, as my plan was to catch Maggi right from the beginning,” said the 22-year-old Dane, who managed to position himself in the title hunt despite missing the season opener in Valencia. “The plan worked out really well but I had to defend my position after the two cautions, which was not that easy. I managed to have three good starts and it seems like I was very quick in the first 2-3 laps after each restart. Now I want the title, which was the goal even before the start of my season in Italy. We will get there! I thank the whole DF1 racing team and my sponsor flexlease.nu for the great support!”

For the drivers at wheel of the #99 Chevrolet Camaro it was a mixed weekend. During free practice Justin Kunz worked hard on his setup. Returnee Guillaume Deflande was in ninth position during the first semi final but had to retire due to an engine failure in the very last lap. That’s why Justin Kunz was not able to start his Elite2 race a few hours later, because the mechanics had to work on the new engine. On Sunday Guillaume Deflandre carved his way up the ranks to the eleventh place finishing the race in the top one-third of the 26-cars grid. His teammate and one of the most popular drivers Justin Kunz also had bad luck in Sunday’s Elite2 race, where he showed a good spirit and good performance, but he did not score the expected results.

“I enjoyed the atmosphere during the American Fan Fest at Hockenheim”, said Deflandre. “It was not an easy debut in the Elite1 Division, because of the technical problems. The team worked hard and we gained speed in every session. I thank the whole team for that! In the first race the engine stopped working. That’s why I was not able to score a solid result. The whole DF1 team deserved a good spot in the classification. On Sunday we paid ourself back with a solid eleventh place.”

Kunz was sidelined on Saturday’s Elite2 Division race in front of his home crowd because of the engine failure in the Elite1 race. The German also had bad luck on Sunday. But he showed a good spirit and a good performance, even he did not score the expected results

“It was a weekend I want to forget as soon as possible,” said Kunz. “In the first practice we faced some problems finding the right setup. I spend a lot of time in the box but not on the track. The qualifying was okay, as I made it into Superpole. Guillaume had an engine failure in his race and that’s why i missed the first Elite2 race. I had to start from the back in the second race. I was able to drive, but I was not able to gain a lot of position, because of the performance of the engine. It was a frustrating home race in front of my friends, fans and sponsors.”

Ioannis Smyrlis, who was at the wheel of the #22 Marko Stipp DF1 Racing car, made his NWES debut in both divisions. The German-Greek impressed with a strong performance. In the Elite1 Division he won the Challenger Trophy on Sunday and grabbed a second place in the special classification of the Elite1 Division on Saturday. In the Elite2 Division, which was more of a practice for Smyrlis, he finished in the midfield.

“It was a crazy weekend, an awesome event and a strong team,” said NWES debutant Smyrlis. “I surpassed my goals and grabbed the win in the Challenger Trophy. I improved session by session until I was competitive. I thank everyone at DF1 Racing and Marko Stipp Motorsport for the great job they’ve done. Also thanks to my sponsor TheMagicTouch, who made this experience possible. I’m happy about the cooperation between DF1 Racing and Marko Stipp, because I could never have wished for a better team!”

The NWES final will take place on October 5-6 at the famous Circuit Zolder. The whole DF1 team will work hard to have a successful season final. While Soerensen will fight for the title, Kunz, Deflandre and Smyrlis will give their best, to show themselves and the potential of the team in the 2019 NWES season once more

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