PWA Oval Series: Max Lange auf dem Podium, Max & Michael Heilek´s Strategie ging nicht auf

0
1720

Max Lange mit 6 Punkten Rückstand in der Meisterschaft auf Platz 3

Das Superspeedway Rennen in Nashville ging mal ohne viele Cautions über die Bühne. Max L. von der Pole und die anderen zwei Piloten vom Team aus dem Mittelfeld. Nach einem Boxenstop begann die Aufholjagd von Max L. von Platz 18 am Ende auf Platz 3. Leider verloren beide Heilek´s durch die Strategie viele Positionen das am Ende die Plätze 17 & 18 in die Wertung eingingen

Resultate vom Team NASCAR-FAN Store Threewide Racing Team:

Platz 3: Max Lange
Platz 18: Michael Heilek
Platz 17: Max Heilek

Rennbericht Max Lange #66:

Die Playoffs der PWA Oval Series startenten auf der 1,3-Meilen langen Betonpiste von Nashville. Auf dem Plan standen 150 Runden und eine Stagecaution in Runde 50.
Dieses mal konnte ich durch eine gute Rundenzeit im Qualifying das Rennen von der Pole starten. Mein Plan war es schon früh die Reifen zu schonen, da diese nach 25 Runden aufgeben würden. Durch meine Strategie verlor ich in Runde 9 die erste Position an die #20. Danach habe ich versucht den Abstand zum Führenden nicht größer als 1 Sekunde werden zu lassen. Meine Strategie ist auch aufgegangen, denn ich war in Runde 37 wieder in Schlagdistanz. Nach weiteren 5 Runden konnte ich einen Angriffsversuch auf P1 starten, doch leider kam es in diesen Moment zu einem Unfall im hinteren Feld und ich blieb auf P2. In der Gelbphase sind 16 Autos an die Box gefahren, während die restlichen 9, inklusive mir, draußen geblieben sind um Stagepunkte zu ergattern. Zur Stagecaution war ich zweiter und konnte 9 wichtige Punkte für die Gesamtwertung mitnehmen. Jetzt sind natürlich die 9 Fahrer an die Box gefahren, um sich ebenfalls neue Reifen zu holen und nachzutanken. Nach dem es in Runde 54 weiterging, musste ich meine Aufholjagd von P18 starten. Bis zu meinem Greenflagstop in Runde 100 konnte ich mich bis auf P4 vorfahren. Nachdem Boxenstopp hatte ich einen Rückstand von 6 Sekunden auf die Spitze. Durch Überrundungsverkehr und Zweikämpfe der beiden Führenden konnte ich mich bis Runde 130 an den Zweiten ranfahren. Mit der #23 habe ich die nächsten 5 Runden side by side um P2 gekämpft, bis meine Reifen zu heiß wurden und ich zurückziehen musste.
Am Ende konnte die #20 den Sieg und somit auch das Ticket für die Round of 8 einfahren, die #23 konnte sich P2 sichern und ich habe das Rennen mit einen soliden dritten Platzt beendet.
Meine Teamkollegen hatten heute leider nicht das Glück auf ihrer Seite. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir nach dem nächsten Rennen zumindest 2 Autos unseres Teams in der Round of 8 sehen werden

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Rennbericht Max Heilek #12:

ja, endlich geht die Saison so richtig los, denn es ist Playoff-Zeit!
Das NASCAR-Fan Store Threewide Racing Team ist natürlich weiterhin dabei mit Max und Max.
Leider haben wir mit Michael Heilek in der #75 ein Auto im Kampf um die Meisterschaft verloren. Der Abstand zu einem Platz in der Postseason hätte nicht knapper sein können und so hat ein Punkt zu Ungunsten der #75 gefehlt.
Für das erste der beiden Rennen in der Round of 16 ging es nach Music City auf den Nashville Superspeedway, der mir historisch gesehen immer gut lag.
Außerdem ist es eine der saubersten Strecken auf iRacing, sodass ich hoffte, meine Stärke, Reifen sparen, einsetzen zu können.
Das Rennen lief wie erwartet sehr ruhig, sodass ich meine Strategie umsetzen konnte. Leider habe ich aber dabei in den ersten 20 Runden viel mehr Zeit verloren, als ich in den restlichen Runden des Runs hätte aufholen können, auch wenn ich danach wahrscheinlich zu den schnellsten Autos auf der Strecke gehörte.
Eine Caution kurz vor Stage-Ende gab mir dann noch einmal die Möglichkeit, etwas Track Position zu gewinnen, die ich dann auch in ein wertvolles Pünktchen ummünzen konnte.
Danach war die Symptomatik leider unverändert: In den ersten Runden des Runs konnte ich einfach nicht genug Speed halten, um ihn später zu nutzen.
Nach der Stage Caution lief das Rennen ohne Unterbrechung bis ins Ziel, jedoch nicht komplett ohne Vorkommnisse. Denn neben kleineren folgenlosen Kontakten gab es ca. zur Halbzeit des Rennens einen Unfall, in dem mehrere Fahrzeuge aus den Playoffs involviert waren. Eine Caution zu genau dem Zeitpunkt hätte mir wahrscheinlich sehr gut getan, aber das werden wir nie erfahren.
So habe ich versucht, so lange wie möglich während des Pit Cycles draußen zu bleiben und habe auf eine Caution gehofft, dadurch konnte ich meinen #12 NASCAR-Fan Store Threewide Racing Ford Mustang einige Runden lang an die Spitze des Feldes führen.
Letztendlich war das Ergebnis außerhalb der Top 15 leider enttäuschend, aber gerechtfertigt. Glücklicherweise trennen mich nur 10 Punkte von Platz 8 und dem Weiterkommen, sodass in Pocono zumindest noch eine realistische Chance besteht, die nächste Runde zu erreichen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Rennbericht Michael Heilek #75:

Nach einem miserablen Training und Qualifying waren meine Erwartungen nicht die Besten. Im Rennen lief es auch nicht wirklich besser. Zu Beginn habe ich das Auto verloren und bin auf die letzte Position zurückgefallen, dann habe ich etwas später die erste Caution ausgelöst. Dank der Fehler einiger Fahrer beim Restart ging es wieder ein paar Plätze nach vorn. Nach der Stage-Caution lief das Rennen ohne weitere Unterbrechungen aber alle mussten noch einmal zum Nachtanken und Reifenwechsel in die Box. Erstaunlicherweise fuhren die meisten sehr früh in die Box, während ich noch für 20 Runden Sprit im Tank hatte. Nach meinem Pitstop begann dann für mich die Aufholjagd. Jetzt machten sich die frischeren Reifen deutlich bemerkbar, und ich machte mit jeder Runde Zeit gut. So konnte ich bis zur letzten Kurve wenigstens noch 2 Plätze gut machen. Letztendlich muss ich mit Platz 18 zufrieden sein , obwohl ich es überhaupt nicht war.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..