Typisch Talladega, Erst vorn dabei und dann kommen irgendwann die Big Ones und manchen dir das erarbeitete Ergebnis zunichte .
Die Neue PWA Oval Series Saison startete auf dem Talladega Superspeedway für unser Team. Von Anfang an war Max Lange vorn dabei. Max und Michael Heilek gut im Mittelfeld dabei. Irgendwann kam was kommen musste, die Big Ones. Keiner unserer Fahrer kam unbeschadet davon und machte das Anfangs Top Resultat zunichte.
Resultate vom Team NASCAR-FAN Store Threewide Racing Team:
Platz 18: Max Lange
Platz 19: Max Heilek
Platz 27: Michael Heilek
Rennbericht Max Heilek #12:
Ja was soll ich sagen, ich bin mit unglaublich viel Zuversicht durch eine riesige Welle an positiven Momentum in das Rennen und die Saison gestartet.
Mein Plan war eigentlich eine schnelle Linie außen zu etablieren, da die NextGens normalerweise innen nur schwer überholen können und ich so in ruhigem Fahrwasser über die meiste Zeit einfach meine Runden abspule.
Die Realität sah leider ganz anders aus, weil absolut niemand diesen Plan teilte und alle mich einfach rechts liegen ließen. Die anderen NASCAR-Fan Store Threewide Racing Team Autos waren leider ebenfalls weit voneinander entfernt, sodass wir nur sehr kurz gegen Ende des Rennens uns finden konnten.
Bei den 2 Malen, wo die Außenbahn funktionierte, war ich innerhalb von wenigen Runden von hinten in die Top 3 vorgefahren, einmal sogar in die Führung, bevor ich 3 Sekunden später wieder aus dem Draft geshuffelt wurde.
Der bitterste Moment kam bei den letzten Boxenstopps, wo ich auf Rang 3 liegend dem führenden Fahrzeug in die Box gefolgt bin. Als Platz 2 sich kurzfristig entschlossen hatte, ebenfalls an die Box zu fahren und dann vor der Einfahrt ohne Grund noch einmal auf 18mph statt den erlaubten 55mph herunterzubremsen und somit einen größeren Auffahrunfall verursacht hat und mir nebenbei eine Stop-And-Go-Strafe für Passing Under Yellow verpasste, waren alle Ambitionen verpufft…
Ein später Free Pass und mehrere Crashes auf der letzten Runde konnten das Endergebnis mit Platz 19 noch ein wenig aufpolieren, aber das Publikum auf twitch.tv/rainbowlion12 haben mich wahrscheinlich noch nie so angesäuert gesehen.
Definitiv nicht das Liga-Comeback, was ich mir erhofft habe und alles in allem ein extrem frustrierendes Rennen, vor allem, weil der NASCAR-Fan Store Threewide TV Team Ford Mustang über alle 94 Runden komplett unbeschadet und (am allerwichtigsten) verdammt schnell war und definitiv auch in der Victory Lane hätte stehen können, wenn irgendjemand mit mir zusammengearbeitet hätte und diese eine komplett sinnlose Aktion der #50 mein Rennen nicht so negativ beeinflusst hätte.
Danke trotzdem an Tom Schlimper und Maik Rateischak für das in mich gesetzte Vertrauen und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich in Las Vegas, der Stadt des Glücksspiels, mein Glück wiederfinden werde und um ein gutes Top 5-/Top 10-Ergebnis mitfahren kann. Die Cookie Cutter sollten mir gut liegen.
Rennbericht Max Lange #66:
Der Sasionauftakt der PWA Oval Series fand auf dem Superspeedway in Talladega statt und es waren 38 Fahrer am Start. Ich konnte das 94 Runden lange Rennen von P2 aus beginnen. Bis zum Stage Ende in Runde 30 hatten wir bereits 2 Gelbphasen wegen Unfällen. Die Stage hab ich auf P3 beendet. Mit frischen Reifen und einen vollen Tank konnte ich die letzte Stage von P4 aus in Runde 34 starten. Nach 16 Runden spannenden Packracing mit vielen Positionswechseln, gab es in Runde 50 ein Big One mit ca. 10 Autos.
Bei den Anschließenden Boxenstopp einen Stau an der Boxeneinfahrt, bei den ich blockiert wurde und somit wieder auf die Strecke ausweichen musste. Dadurch habe ich meinen Stopp 1 Runde später absolviert. Allerdings bin ich dabei durch die jetzt schon geschlossene Boxeneinfahrt gefahren. Infolge dessen habe ich eine schwarze Flagge bekommen mit der Auflage eine 15 sec. Stopp and Go Strafe unter grün abzusitzen. Nachdem ich die dadurch verlorene Runde mit dem Lucky Dog wieder zurückbekommen habe, war ich in der 79. Runde in einen Crash verwickelt und musste meinen Schaden von 4 min. in der Box reparieren. Natürlich war ich jetzt, 6 Runden vor Schluss, mit meinem angeschlagenen Auto ganz hinten. Durch einen weiteren Big One in der letzten Runde konnte ich mich von P27 auf P18 vorfahren.
Rennbericht Michael Heilek #12:
Ich freue mich Teil des Teams zu sein. Zunächst war ich froh, trotz vorheriger Hardwareprobleme die ich noch bis 2 Std. vor Start beheben konnte, starten zu können. Als ich das iRating vieler Mitfahrer sah, habe ich meine Chancen auf eine gute Platzierung runtergeschraubt und realistisch gehofft, einfach nur durchzukommen. Aus meinem geplanten Top 20 Ergebnis wurde leider nichts, weil ich in der vorletzten Runde auf dem Backstretches von der Strecke geräumt wurde und meine Teamkameraden so an mir vorbei kamen. Alles in allem, bin ich zufrieden und hoffe auf bessere Platzierungen in den nächsten Rennen für unser Team.