General Tire führt neue Reifen für die NWES-Saison 2020 ein

0
1008
Credits: NASCAR Whelen Euro Series / Stephane Azemard

Die neuen Varianten des NWES-GT-Slicks und der Regenreifen sollen die Leistung verbessern und haltbarer sein

Das erste Jahr der sechsjährigen Partnerschaft zwischen der NASCAR Whelen Euro Series und General Tire hat für spektakuläre Tür-an-Tür-Zweikämpfe und großartiges Racing in ganz Europa gesorgt. Um eine noch bessere Erfahrung für Fahrer und Fans zu bieten, hat der offizielle Reifenlieferant der europäischen NASCAR-Meisterschaft ein Update der NWES-General-Tire-Slicks und -Regenreifen für die Saison 2020 entwickelt.

General Tire und die NWES haben sich für die Saison 2020 bei der Entwicklung des Reifen-Updates auf die Leistung und Haltbarkeit konzentriert. In mehreren Tests im Laufe der Saison 2019, auf der NWES-Teststrecke in Frankreich im Herbst und am Circuit Ricardo Tormo in Valencia wurden viele Daten gesammelt, die allen Erwartungen entsprechen.

Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

Martin Heckers, Chef von General Tire Motorsport, sagt: “Wir können mit der ersten NWES-Saison als offizieller Reifenpartner gar nicht zufriedener sein. Der Reifen hat sich, wie erwartet, sehr gut verhalten und wir haben spannende Rennen gesehen.”

“Die Motorsportabteilung von General Tire entwickelt sich weiter und es werden in drei Schichten am Tag, sechs Tage in der Woche, Rennreifen hergestellt. Deshalb haben wir die neuen Reifen für die kommende NWES-Saison auch schon bereit. Die Reifen wurden an den Weiterentwicklungen an den Autos angepasst. Außerdem haben wir die Daten und das Feedback der Fahrer aus der ersten Saison mit einfließen lassen. So haben wir die neue Spezifikation des NWES-General-Tire-Reifen weiterentwickelt und verbessert.”

Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

“Wir freuen uns riesig auf die Saison 2020 und wir können es gar nicht mehr abwarten, bis die Autos wieder auf den Strecken in ganz Europa unterwegs sind.”

Die NWES-Regeln sind für den offiziellen Reifenpartner eine echte Herausforderung: Die strikte Limitierung der Kosten und die Regeln für Effizienz erlauben einem Fahrer, nur vier Reifen pro Event im Qualifying und zwei Rennen einzusetzen. Die Fahrer müssen dabei zwei gebrauchte Reifen mit zum nächsten Event nehmen. Deshalb ist die NWES das ideale Entwicklungsfeld, um leistungsstarke und haltbare Reifen zu entwickeln. Das passt perfekt zu der Produktcharakteristik von General Tire. Wie im Jahr 2020 dürfen die Teams pro Fahrer gerade einmal 20 Reifen verwenden.

Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

“General Tire ist der perfekte Partner für die Serie”, so NWES-Präsident und -Geschäftsführer Jerome Galpin. “Das Unternehmen hat viel Erfahrung sowie Know-how im Motorsport und großartige Produkte im Sortiment. Alle dort waren sehr motiviert, für die Saison 2020 neue Reifen zu entwickeln, um das Racing sowohl für die Fahrer als auch für die Fans zu verbessern. Ich weiß, dass unsere Anforderung, also leistungsstarke und haltbare Reifen, sehr hoch sind, aber General Tire hat alles gegeben, um unsere Ansprüche zu erfüllen und uns das bestmögliche Produkt zu liefern.”

Die neuen NWES-GT-Reifen von General Tire werden am 25. und 26. April am Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia erstmals eingesetzt. Danach wird die europäische NASCAR-Serie Brands Hatch in Großbritannien, Most in der Tschechischen Republik und den Raceway Venray in den Niederlanden besuchen. Nach der regulären Saison geht es in die Playoffs. Den Start macht das Autodromo di Vallelunga im italienischen Rom. Anschließend geht es nach Zolder in Belgien und Hockenheim in Deutschland, wo im Oktober das EuroNASCAR-Finale stattfinden wird.