Gianmarco Ercoli will mit CAAL Racing nach dem NWES Titel greifen

0
931
Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

Der ehemalige EuroNASCAR-2-Champion kehrt zu seinem ersten Team aus dem Jahr 2014 zurück

Nach fünf Jahren wird Gianmarco Ercoli zu seinem ersten Team in der NASCAR Whelen Euro Series zurückkehren. Mit dem Ziel, der erste Fahrer mit beiden EuroNASCAR-Titeln im Gepäck zu sein, wird sich der Italiener im Jahr 2020 in der EuroNASCAR-PRO-Meisterschaft mit CAAL Racing zusammentun.

Credits: CAAL Racing

Im Jahr 2014 hat Ercoli mit CAAL Racing in Brands Hatch sein erstes EuroNASCAR-2-Rennen bestritten, damals war er 19 Jahre alt. In seiner ersten Saison verpasste er seinen ersten Sieg mehrmals nur knapp, aber immerhin landete er zweimal auf dem Podium. Anschließend gingen Ercoli und CAAL Racing getrennte Wege. Seinen EuroNASCAR-2-Titel im Jahr 2015 und seinen ersten EuroNASCAR-PRO-Sieg sicherte er sich zusammen mit Racers Motorsport. Er war außerdem der erste EN2-Champion, der ein PRO-Rennen gewonnen hat. Jetzt will Ercoli seinen Namen als fünfter Champion in der NASCAR Whelen Euro Series in die Hall Of Fame schreiben.

Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

“Ich hatte immer eine gute Beziehung zu CAAL Racing und wir sind in den vergangenen Jahren immer in Kontakt geblieben”, so Ercoli, der schon einen ersten Test bestritten hat. “Ich freue mich, die Saison 2020 mit dem Team zu bestreiten. Wir haben zusammen schon Erfolg gehabt und daran wollen wir anknüpfen. Ich bin mir sicher, dass wir perfekt vorbereitet sind und jetzt müssen wir hart arbeiten, um in Valencia gleich angreifen zu können. Ich danke allen bei Racers Motorsport für die tollen fünf Jahre. Ich bin aber bereit für ein neues Kapitel und ich freue mich, bald wieder auf der Strecke zu sein.”

CAAL Racing ist ein Top-Team in der europäischen NASCAR-Meisterschaft. Das Team aus Italien hat in der NWES zusammen mit Alon Day zwei Titel geholt. Außerdem stehen 28 Siege und 19 Pole-Positions – so viele hat kein anderes Team – auf der Habenseite in der EuroNASCAR-Top-Kategorie. Das Team hatte in der Zeit vier verschiedene Fahrer.

Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

“Wir freuen uns, nach fünf Jahren wieder mit Gianmarco zu arbeiten”, so CAAL-Teammanager Luca Canneori. “Er hat von Anfang an gezeigt, was für ein Potenzial in ihm steckt. Er gehört zu den Besten und in den vergangenen Jahren hat er sich weiter verbessert – genauso wie CAAL Racing. Wir hatten einen positiven Test und deshalb freuen wir uns auf die neue Saison. Wir glauben daran, um den Titel kämpfen zu können und das Gianmarco den großen Schritt machen kann, um in Hockenheim ganz oben auf dem Podium zu stehen.”

In der Saison 2019 wurde Ercoli Siebter in der Gesamtwertung. Er holte in Hockenheim ein Podium und sammelte im Laufe der 13 Rennen langen Saison acht Top-10-Ergebnisse. Seine besten Resultate sicherte er sich in den vier Playoff-Rennen, in denen er immer in den Top 5 landete.

Credits: ThreeWide / Mario Schlimper

“Ich habe die gleichen Ziele wie die anderen 30 Fahrer: Gewinnen”, sagt Ercoli. “Wir wollen von Beginn an mithalten und um den Sieg fahren. Es geht darum, so viele Punkte wie möglich zu holen, weil es in der NASCAR Whelen Euro Series so eng zugeht. Jahr für Jahr schrumpft der Raum, sich Fehler erlauben zu dürfen. Ich freue mich auf das Playoff-Rennen in Vallelunga, weil es mein Heimlauf ist. Es ist eine fordernde Strecke. Ich bin sehr motiviert und ich werde im Kolosseum auf die anderen warten!”

Die NASCAR Whelen Euro Series 2020 startet am 25. und 26. April am Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia in die neue Saison. Die Fans erwarten vier spannende NASCAR-Rennen auf dem vier Kilometer langen Kurs in Spanien.