Alain Mosqueron bereit für Titelverteidigung in der EuroNASCAR Club

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Credits: Nina Weinbrenner/Threewide

(English Version below) Im Winter 2018 bekam der Franzose Alain Mosqueron eine Einladung zum Drivers Recruitment Program der NASCAR Whelen Euro Series. Im französischen Fontenay Le Comte konnte er die Boliden der EuroNASCAR testen und überzeugte die Serienorganisatoren. Als Aufsteiger aus dem Kart bekam er für die Saison 2019 ein Stipendium für die EuroNASCAR Club und die Möglichkeit, die #99 des österreichischen Teams DF1 Racing zu fahren. In seiner Premierensaison im Automobilsport gelang es ihm direkt, den Titel zu gewinnen.

Die EuroNASCAR Club ist die dritte Division der EuroNASCAR und richtet sich vor allem an Fahrer, die wenig bis keine Erfahrung im Automobilsport haben. Bei den Läufen geht es nicht um Geschwindigkeit. Die Fahrer sollen in einem relativ gefahrlosen Umfeld die V8-Boliden fahren können um auszuloten, inwiefern ein Wechsel zur NASCAR für sie in Frage kommt.

Bei vier der sieben Rennwochenenden der NASCAR Whelen Euro Series ist die EuroNASCAR Club mit insgesamt 3 Sessions dabei. Für jede Strecke gibt es eine Richtzeit, die die Fahrer so exakt wie möglich fahren sollen, ohne sie zu unterbieten. Session 1 ist ein freies Training, um die Strecke kennen zu lernen. Session 2 und 3 sind die Wertungsläufe, die zusammen das Podium des Tages ausmachen.

Credits: Mario Schlimper / Threewide

Für Alain Mosqueron war seine erste Saison etwas ganz Besonderes, nicht zuletzt, weil es ihm gelungen ist, den Titel in der EuroNASCAR Club zu gewinnen. Beim Auftakt in Valencia war er besonders angespannt und aufgeregt. „Ich hatte kaum Erfahrung mit dem Auto, ich konnte es nur zweimal beim Drivers Recruitment Program in Fontenay Le Comte testen. Ich kannte die Strecke in Valencia nicht“, sagte Alain Mosqueron im Interview mit Threewide. Sein Ziel beim ersten Rennen war es, einen guten Eindruck bei seinem neuen Team DF1 Racing zu hinterlassen und keine Fehler zu machen. Mit Platz 5 und Platz 4 gelang ihm ein solider Start in seine erste NASCAR-Saison.

Beim zweiten Wochenende in Franciacorta konnte er sich mit Platz 3 und 4 auf den dritten Platz in der Gesamtwertung nach vorne arbeiten.

Nach 4 Monaten Sommerpause ging es zur dritten Veranstaltung nach Hockenheim. Für den Franzosen  war es, nach Valencia, das zweite Wochenende, was für ihn sehr aufregend war. „In der zweiten Session hatte ich ein Problem mit meinem #99 Camaro. Wir hatten Vortrieb verloren und ich musste das Auto abstellen. Auch der Funk hatte nicht mehr funktioniert. Als ich da abseits der Strecke stand, ging mir durch den Kopf, dass es das wohl jetzt mit dem Titel war“, erzählte der sympathische Franzose. „Das Team hat einen fantastischen Job gemacht. Was mich besonders beeindruckt hatte, nicht nur die Crew der #99, sondern auch die Crew der #66 hat geholfen, mein Auto wieder startklar zu bekommen. Das komplette Team hatte meine Chance auf den Titel gerettet!“ Mit Platz 2 und 5 holte er in der Tageswertung den dritten Podestplatz und konnte sogar einen Punkt auf Giovanni Trione, den Führenden in der Meisterschaft, aufholen.

Credits: Nina Weinbrenner / Threewide

Mit 8 Punkten Rückstand reiste Mosqueron zum Saisonfinale nach Zolder. „Ich war hochmotiviert. Vor dem Rennen hatte ich meinem Team DF1 Racing geschrieben, dass ich top vorbereitet und motiviert nach Zolder reisen werde und dass ich das Gefühl hätte, dass wir zusammen etwas Großes erreichen können“, erzählte Mosqueron. Sein gutes Gefühl bestätigte er auf der Strecke. In Session 2 war er nur 7 Tausendstel langsamer als die Richtzeit und verkürzte den Rückstand auf Trione auf einen Punkt. In der letzten Session fuhr Callum Cripps die beste Zeit vor einem überglücklichen Alain Mosqueron. Mit Platz 2 konnte er sich seinen allerersten Tagessieg sowie den Titel in der EuroNASCAR Club sichern. „Es war ein perfekter Tag! Ich denke, es war das beste Rennen meines Lebens. Ich war absolut fokussiert, ich wusste, dass ich Punkte gutmachen musste“, sagte Alain Mosqueron. „Das ganze Team hat extrem hart gearbeitet und mir ein sehr gutes Auto zur Verfügung gestellt. Es war ein großartiges Gefühl im Stadtzentrum von Zolder zum Meister gekürt zu werden. Das war einer der besten Momente in meinem Leben!“

Credits: DF1 Racing

Das zweite Highlight seiner Debütsaison war die Reise zu den NASCAR Awards in Charlotte. Zusammen mit Lasse Sørensen, Meister der EuroNASCAR 2, Teamchef Norbert Walchhofer, Mechaniker Marco Reimer, dem EuroNASCAR Pro-Meister Loris Hezemans, Teammitgliedern von Hendriks Motorsport, dem Meister der Challenger-Trophy Henri Tuomaala, dem Meister der Legends-Trophy Ian Eric Wadén sowie Jérôme und Anne Galpin hatte er ein unvergessliches Wochenende in Charlotte. Persönliches Highlight für Alain Mosqueron, der selbst großer NASCAR-Fan ist und jedes Rennen verfolgt, war der Besuch bei Hendrick Motorsports. „Ich bin ein großer Fan von Jeff Gordon, mit dem Besuch bei Hendrick ist für mich ein großer Traum wahr geworden! Ich habe es sehr genossen und werde es niemals vergessen!“ Auch die Preisverleihung selbst war ein unvergessliches Erlebnis für den Franzosen. „Die Awards und der rote Teppich waren absolut beeindruckend, ich habe es sehr genossen“, erzählte Mosqueron. „Ich möchte nächstes Jahr unbedingt wieder herkommen! Mein Ziel für 2020 ist es, den Titel in der EuroNASCAR Club zu verteidigen. Mein Ziel für die Zukunft ist es, als Meister der EuroNASCAR 2 nach Charlotte zurück zu kehren!“

 

English Version:

In 2018, the French kart driver Alain Mosqueron received an invitation for the Drivers Recruitment Program of the NASCAR Whelen Euro Series. He had the possibility to test the EuroNASCAR-cars at the French track at Fontenay Le Comte and left an impression on the organization of the EuroNASCAR. For the season 2019, he received a scholarship for the EuroNASCAR Club Challenge and got a seat in the #99 of the austrian team DF1 Racing. In his very first season in car racing, he managed to win the title.

The EuroNASCAR Club is the third division of the EuroNASCAR and made for drivers with no or only few experience in racing. The runs are not about speed and being the quickest, instead drivers shall have the possibility to test their skills and the cars in a relatively safe and cheap environment in order to find out if the NASCAR suits them.

The EuroNASCAR Club Challenge joins the EuroNASCAR at 4 out of 7 race weekends. A race day consists of 3 sessions. The first one is a free practice, so that the drivers can get to know the track. Session 2 and 3count for the championship and are added for the podium. There is a set up time for each track which the drivers should drive exactly as possible without being quicker.

His first season was something very special for Alain Mosqueron, not least because he managed to win the title in the EuroNASCAR Club. Before his first race, he was extremely nervous. „I only had little experience with the car, I only tested it twice during the Drivers Recruitment Program at Fontenay Le Comte. And I didn’t know the track at Valencia“, Mosqueron said in an interview with Threewide. His goal for his first race was to leave a good impression to his new team DF1 Racing and to not make any mistakes. With P5 and P4 he had a solid start into his first NASCAR season.

In Franciacorta he was less nervous and finished session 2 on P3 and session 3 on P4. After Franciacorta he was third in the championship.

After a summer break of 4 months the EuroNASCAR Club returned to Hockenheim. After Valencia, it was the second exciting weekend of the season. „I had some problems with my #99 Camaro. We lost power at the back straight and I had to stop the car. The radio didn’t work either. While standing off the track, I was thinking that my title hopes are fading“, the likeable French said. „My team did an amazing job. Extremely impressive for me was that not only my crew, but also the crew of the #66 helped to get me back on track. The whole team saved my hopes for the title!“ With P2 and P5 he still achieved P3 on the podium for the round at Hockenheim and managed to gain one point on Giovanni Trione, who was leading in the championship.

With 8 points behind Trione he arrived at the season finals in Zolder. „I was extremely motivated for the last race. I told my team DF1 Racing before the weekend, that I would arrive in Zolder very prepared and motivated and that I knew we could make something big possible“, Mosqueron told Threewide. He confirmed his impression on the iconic track ilat Zolder. In the second session he was only 0,007 seconds slower than the set up time and made up 7 points on Trione. In the last session of the season, Callum Cripps had the closest time in front of an extremely happy Alain Mosqueron. He did not only win his first round but also managed to win the title of the EuroNASCAR Club Challenge. „It was a perfect day! I guess it was the best race in my life. I was very focused, I knew that I had to make up points on Giovanni Trione“, Mosqueron said. „the whole team worked pretty hard and provided me with a very good car. It was an amazing feeling to be crowned as champion in the city centre of Zolder. It was definitely one of the best moments of my life!“

The second highlight of his first season was the trip to the NASCAR Awards in Charlotte. Together with his team mate Lasse Sørensen, winner of the EuroNASCAR 2, DF1 Racing chef Norbert Walchhofer, mechanic Marco Reimer, the EuroNASCAR Pro-winner Loris Hezemans, team members of Hendriks Motorsport, the winneroof the Challenger-Trophy Henri Tuomaala, the winnerof the Legends-Trophy Ian Eric Wadén as well as Jérôme and Anne Galpin he had an unforgettable weekend in Charlotte. The personal highlight for Alain Mosqueron, who is a fan of NASCAR and tries at least to watch every race, was the visit to Hendrick Motorsports. „I’m a big fan of Jeff Gordon, for me visiting Hendrick was a dream come true! I really enjoyed it and will remember it forever!“ The ceremony in the NASCAR Hall of Fame was special for him as well. „The Awards and the red carpet were really impressive, I enjoyed it very much!“ Mosqueron said. „I’m keen on going there again. My goal for 2020 is to defend my title in the EuroNASCAR Club Challenge. For the future I want to come back to Charlotte as champion of the EuroNASCAR 2!“

 

 

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