NASCAR NEXT Fahrerin Julia Landauer steigt bei PK Carsport in die Euro NASCAR ein

0
300
Credits: Julia Landauer

Die Amerikanerin wird als Vollzeit-Pilotin in der EuroNASCAR 2 Meisterschaft fahren

2020 NWES SEASON

Die Amerikanerin wird als Vollzeit-Pilotin in der EuroNASCAR 2 Meisterschaft fahren Julia Landauer wird in der NASCAR Whelen Euro Series 2020 als Vollzeit-Pilotin für PK Carsport in der EuroNASCAR 2 Meisterschaft starten. Im Dezember testete sie das Euro NASCAR Auto im Rahmen des NWES Rekrutierungsprogramm. Anschließend hat Landauer einen Vertrag beim belgischen Top-Team unterschrieben. Ihr Ziel ist es, als erste Frau einen NWES Titel zu gewinnen.

Credits: Julia Landauer

Die Rennfahrerin aus New York war mit 14 Jahren die jüngste und erste weibliche Meisterin in der Skip Barber Racing Series. Außerdem ist sie die erste Frau, die eine NASCAR Bahnmeisterschaft am Motor Mile Speedway in der NASCAR Whelen All American Series im Jahr 2015 gewonnen hat. Im Jahr 2016 wechselte Landauer in die NASCAR K&N Pro Series West, wo sie sieben Mal in den Top 5 ins Ziel kam. In den vergangenen zwei Saisons fuhr sie als Teilzeit-Fahrerin in der NASCAR Pinty’s Series, wo sie in neun Rennen ein Top-10-Ergebnis holte.

“Mein Ziel für das Jahr 2020 war es, eine Serie zu finden, in der ich vollzeit fahren kann. Einige Leute haben mir von der NASCAR Whelen Euro Series berichtet und wie viel Spaß die Serie ist, in der der Wettbewerb sehr eng ist. Ich habe recherchiert und bin zum Schluss gekommen, dass es eine tolle Serie ist, in der ich fahren möchte”, so Landauer, die als erste Teilnehmerin des Rekrutierungsprogramms ihre Pläne für die Saison 2020 bekanntgegeben hat. “Ich will als Vollzeit-Fahrerin in einem wettbewerbsfähigen Team starten und PK Carsport erfüllt diese Kriterien. Mir wurde vor einigen Monaten Anthony Kumpen vorgestellt und wir haben tolle Gespräche geführt. Ich freue mich, mit ihm und seinem Team zusammenzuarbeiten. Ich will mehr über die Autos lernen und in jedem Rennen um den Sieg kämpfen.”

Landauer absolvierte das Studium der Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft an der Stanford University im Jahr 2014. Abseits ihrer Rennkarriere arbeitet sie als Beraterin und Motivationscoach.

PK Carsport ist seit der Saison 2014 in der NASCAR Whelen Euro Series dabei und ein echtes Top-Team in der europäischen NASCAR Serie. Die Belgier haben zwei EuroNASCAR PRO Titel gewonnen – beide Male mit Anthony Kumpen im Nr. 24 Chevrolet – und sich zwei EuroNASCAR 2 Titel gesichert – zusammen mit Maxime Dumarey und Stienes Longin. In beiden Meisterschaften der NWES zusammen kommt das Team auf insgesamt 29 Rennsiege.

“Bei PK Carsport freuen sich alle, Julia im Jahr 2020 an Bord zu haben. Sie ist eine talentierte Fahrerin, die schon bewiesen hat, gute Resultate einfahren zu können. Das ist genau das, was wir bei PK Carsport wollen: mit beiden Autos in beiden NWES Meisterschaften an der Spitze fahren”, so PK Carsport Teambesitzer Anthony Kumpen. “Wir erwarten viel von ihr und wir werden alles tun, um ihr zu helfen, die erste weibliches NWES Meisterin zu werden. Wir freuen uns darauf und wir denken, dass sie perfekt ins Team passt. Wir freuen uns auf eine tolle Saison mit Julia am Steuer eines PK Carsport Autos.”

“Ich bin gespannt, wie es ist, auf so vielen Rundkursen in ganz Europa zu fahren”, so Landauer. “Ich mag, wie sich das Auto beim Rekrutierungstag verhalten hat. Mein Ziel ist es, vorne mitzuhalten, Rennen zu gewinnen und um den Titel zu kämpfen. Wir wollen auch viel Spaß haben. Es erwarten mich so viele tolle Strecke und ich freue mich besonders auf Valencia sowie das Oval in den Niederlanden.”

PK Carsport wird bald bekanntgeben, welches Auto sie beim Euro NASCAR Saisonstart am 25. und 26. April im spanischen Valencia fahren wird.

Credits: Julia Landauer
 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.