Reglement Änderungen für 2015

0
82

Gab es noch vor einigen Wochen in Michigan einen Test, wurden heute offiziell die Regeländerungen für die kommende Saison bekannt gegeben.

Lange Zeit konnte man nur darüber munkeln, welchen Weg die NASCAR im nächsten Jahr gehen wird. Mehr Power und noch mehr Downforce? Oder weniger Power und weniger Downforce? Nun hat man die Katze aus dem Sack gelassen und die Änderungen am technischen Reglement für die kommende Sprint Cup Saison bekannt gegeben. Von diesen erwünscht man sich einen noch besseren Wettbewerb mit mehr Rad-an-Rad Duellen, Kostensenkungen und vieles mehr. Die wichtigsten Änderungen sehen wie folgt aus:

  • Gewicht: Minimum Gewicht von 1500 kg auf 1475 kg reduziert
  • Pferdestärken: Von 850 auf 725 PS
  • Heckspoiler: Von 20,35 cm auf 15,25 cm
  • Optionale Regenreifen, verpflichtende Scheibenwischer und Rückleuchten bei Regen (für Rundkursrennen)
  • Optionaler Mechanimus erlaubt den Fahrern, während des Rennens die „track bar“ zu justieren
  • uvm.

Doch außerhalb des technischen Reglements gibt es Änderungen für 2015. Dazu gehört auch die Abschaffung des traditionellen „Pre Season Thunder“ im Januar auf dem Daytona International Speedway und kommt den Teams recht, da man nun schon einige Jahre den Sinn des Tests hinterfragte. Weitere Änderungen:

  • Absolutes Testverbot
  • Änderungen des Qualifyings
    • Short Track & Intermediate Strecken
      • Q1: 15 min / Pause / Q2: 10 min / Pause / Q3: 5 min
    • Superspeedway
      • Q1: 5 min für ungerade Startnummern
        Pause
      • Q2: 5 min für gerade Startnummern
        Pause
      • Q3: 5 Minuten für eine bestimmte Anzahl an Fahrern aus beiden Gruppen
    • Rundkurs
      • 25 min / Pause / 10 min
    • Daytona 500 Qualifying
      • Gruppen-Qualifikation, über den Verbleib der Budweiser Duels wird noch beraten

Jede Menge Änderungen die also auf uns, die Fahrer und Teams zukommen. Man darf gespannt sein, wie die 2015er Saison verlaufen wird.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.