Signifikante Regeländerungen werden erwartet!

0
165

Laut neusten Berichten, wird die NASCAR große Änderungen am Regelpaket der Wagen für das nächste Jahr tätigen.

Wie wir schon Ende März berichteten (=>“2015: Weitere Regeländerungen an Motor, Reifen & Aero?„), gibt es nun neue Informationen zum Thema Regeländerungen im NASCAR Sprint Cup. Laut einem Artikel in der amerikanischen Zeitung „Des Moines Register“ (aus US-Bundesstaat Iowa), soll NASCAR Vize Präsident des Wettbewerbs Steve O’Donnel am Donnerstag bei einem Event des Iowa Speedways angekündigt haben, dass noch vor dem All-Star Rennen in Charlotte am 17. Mai die Regeländerungen offiziell gemacht werden.

Bisher sprach die NASCAR nur von einer simplen Reduzierung der Pferdestärken des über 900 PS starken V8 Motors, doch nun bestätigen sich anscheinend die Prognosen und Ideen einiger Experten, das auch Änderungen an der Aerodynamik und an den Goodyear Reifen vorgenommen werden.

„Wenn man das Aero-Regelpaket mit der Reduzierung der Pferdestärken und einige Änderungen an der Aerodynamik erlaubst, da der Motor anders in den Kurven reagiert, müssen die Fahrer mehr vom Gas gehen,“ so wird Steve O’Donnel zitiert. Weiter heißt es: „Kombiniert man das mit weicheren Goodyear Reifen, hat man mehr Möglichkeiten sich auf der Strecke zu bewegen.“

All dies deutet auf der einen Seite natürlich auf weniger Power der Motoren, aber auch auf weniger Downforce der Wagen. Dies würde eine komplette Kehrtwende der bisherigen Versuche – das Racing zu verbessern – darstellen, schließlich gab es schon in diesem Jahr einige Änderungen am Regelpaket, um das Racing auf den 1,5 Meilern zu verbessern. Doch die NASCAR stellte selber fest, dass dies nicht all zu viel gebracht hat und das es „besser“ ginge, wie Steve O’Donnel verlauten ließ.

„Wir haben noch jede Menge Arbeit vor uns. (Brian) France möchte nach wie vor mehr Führungswechsel und das ist weiterhin unser Ziel.“

Alles in allem kann man derzeit nur viel interpretieren und rätseln, was die NASCAR vorhat. Man darf gespannt sein, was sich die klugen Köpfe einfallen lassen, um den Fans das beste Produkt zu liefern. Die Bemühungen sind auf jeden Fall bemerkenswert.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.