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Die Spingate-Affäre: Geht es noch lächerlicher?

Ein kleines Resümè der Ereignisse von Richmond und wer der größte Verlierer an der ganzen Geschichte ist.

(Von Niklas Eckl) – Der 7. September 2013 könnte ein bedeutender Tag in der Geschichte von Michael Waltrip Racing werden und dies ist nicht positiv gemeint. Es könnte ein wirklich dunkler Tag werden, schließlich könnte das Team so viel verlieren, was sie sich in knapp zwölf Jahren hart erarbeitet haben. Nachdem Clint Bowyer in den finalen Runden einen Dreher gewollt provozierte und so die Caution auslöste, drehte sich das Bild rund um den “Chase for the NASCAR Sprint Cup 2013″ genauso lächerlich, wie es der Dreher von Bowyer war.

In wenigen Tagen veränderte sich das Bild der zwölf Chase Fahrer radikal. Durch die 50-Punkte Strafe für alle Michael Waltrip Racing Fahrer in der Meisterschaft, verlor Martin Truex Jr. seine zweite Wildcard und rutschte somit aus dem Chase. Nun war es Ryan Newman der die zweite Wildcard beanspruchte und wurde so durch den verpassten Sieg in Richmond durch Bowyers Dreher getröstet. Am nächsten Freitag, nur wenige Minuten vor dem ersten freien Training in Chicago, waren die zwölf Fahrer aber immer noch nicht offiziell. Nein, nein. Die NASCAR entschied sich einfach dazu, dass man Jeff Gordon von Hendrick Motorsports als dreizehnten Fahrer des Chase verkündet, aufgrund der Vorkommnisse im Richmond Rennen. Dazu zählt auch das Manöver zwischen Front Row Pilot David Gilliland und Joey Logano. Letzterer gewann somit wichtige Punkte und blieb so unter den Top 10. Ein Manöver, welches übrigens schon seit über 60 Jahren in der NASCAR gibt.

Durch diesen Schachzug, die Gordon Fans mögen mir verzeihen, hat sich die NASCAR noch lächerlicher gemacht. Man hat das sportliche Bild von 26 Rennen ruiniert, was der Chase übrigens sowieso schon tut, und man hat ein ungeschriebenes, aber wichtiges Gesetz gebrochen: Die Fans wussten nicht wer im Chase ist, als sie von der Strecke gegangen sind und als sie den Fernseher abgeschaltet haben. Dieses ungeschriebene Gesetz besteht seit Jahrzehnten, dass die Fans wissen das XYZ das Rennen gewonnen hat, egal was passiert ist. Es war einfach nicht richtig einen Bowyer im Chase zu haben, einen Martin Truex Jr. rauszukicken und einen Gordon Fan einfach mal hinzufügen. Bei Truex Jr. hatte man wenigstens eine plausible Erklärung: Er bekam eine Punktestrafe und fiel hinter Newman. Somit bekam Newman den Zuspruch für die zweite Wildcard. Bei Gordon allerdings, war es einfach nur ein Machtwort der NASCAR alá “Hey Jeff. Du bist übrigens im Chase. Einfach so, weil wir es können!”.

Diese Woche allerdings kam es noch dicker (für Martin Truex Jr.)! Der große Michael Waltrip Racing Sponsor “NAPA Auto Parts” für Truex Jr. hat sich dazu entschieden, im nächsten Jahr keine Logos mehr auf dem Wagen mit der Nummer #56 zu platzieren, da man vom Geschäftspartner MWR enttäuscht sei. Aarons und 5 Hour Energy bleiben. Clint Bowyer kommt einmal mehr ungeschadet davon…

Martin Truex Jr. also hat durch die dummen Aktionen von seinen Teamkollegen seinen Chase-Platz, einen großen Sponsor und vielleicht sogar seine Existenz bei MWR selber verloren. Denn ohne Sponsor, kein Vollzeit-Auto. Sollte sich tatsächlich kein Sponsor finden, dann wird Martin Truex Jr. wechseln müssen und die richtig guten Plätzen sind weg. Einzig und allein Furniture Row Racing ist eine Option, die allerdings im Vergleich zu MWR mikrig ist. Aber kommen wir zu der moralischen Frage: Möchte man überhaupt für solch ein Team (MWR) fahren, die betrügen? Nein, ich persönlich wollte das nicht.

Einen Sponsor zu verlieren ist die größte Strafe in der NASCAR, die es überhaupt gibt. Das eine unbeteiligte Person (Truex Jr.) bestraft wird, ist nie schön. Doch nun sollten alle Beteiligten gelernt haben, was passieren kann, wenn man versucht den Sport zu manipulieren. Und auch die NASCAR sollte aus den letzten Wochen gelernt haben, dass man das sportliche Bild nicht durch Worte verändern sollte. Denn so tief wie die NASCAR in den letzten Wochen gesunken ist, ist die NASCAR wohl noch nie. Der 7. September ist ein dunkler Tag in der Stockcar-Geschichte…

Dieser Artikel basiert nur auf meiner persönlichen Meinung und muss nicht mit eurer übereinstimmen.

About Niklas Eckl

Ich bin 17 Jahre alt und lebe in einem kleinen Ort in der Nähe von Bielefeld, Nordrhein-Westfalen. Seit einigen Jahren sehe ich mir sämtliche Motorsportformen wie Formel 1 und Tourenwagensport an, doch so richtig begeistern kann mich nur die NASCAR. Motorsport-Artikel schreibe ich seit zwei Jahren.

4 comments

  1. Sehr schön die letzten Tage und die Ereignisse zusammen gefasst und bewertet.

  2. Ich sehe es in vielen Punkten genauso. Jetzt hätte ich aber einen Diskussionsvorschlag: Truex ist an dieser ganzen Affäre unschuldig und NAPA will kein schlechtes Image. Wieso sollten sich Truex und NAPA nicht zusammentun und ein Team suchen? Michael Waltrip lies ja in einem Interview schon durchblicken, dass Truexs Zukunft in dem Team ungewiss ist. Außerdem sieht ein großer Teil der Nascarfans Truex nicht als den Hauptschuldigen, sondern Clint Bowyer. Es würde sich also nicht schädlich auf das Image von NAPA auswirken, wenn sie bei Truex blieben. Ein weiterer Punkt ist die Leistung von Truex in dieser Saison. Er konnte ein Rennen gewinnen, auch sonst gute Ergebnisse einfahren und gehört zu den fünf besten Toyota Piloten des Jahres. Außerdem war er letztes Jahr im Chase und war auch einige Male in Erscheinung getreten. Theoretisch könnte jedes Team mit Truex eine solide Erweiterung schaffen. Also mein Vorschlag wäre: Martin Truex Jr und NAPA bleiben bei Toyota aber wechseln von MWR zum anderen großen Toyota Team von Jo Gibbs. Durch den Sponsor würden keine größeren Kosten entstehen und der Wagen wäre das ganze Jahr durchfinanziert.

    • In der Tat. Martin Truex Jr. und NAPA hatten sehr gute vier Jahre bisher und ich denke, dass auch NAPA so denken wird wie du. Schließlich war Truex Jr. nicht an den ganzen “Taten” beteiligt. Bei Joe Gibbs Racing gibt es ein Problem. Zwar wäre mit NAPA Geld vorhanden, doch auch ein Elliott Sadler wartet sehnlichst auf einen vierten JGR Wagen. Es bleibt auf jeden fall spannend rund um Truex Jr. und NAPA.

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