ESPN und TNT raus: Die neue TV Situation der NASCAR

0
195

Heute gab die NASCAR ein wenig überraschend bekannt, dass die beiden US-Sender ESPN und TNT ab 2015 keine Sprint Cup Rennen mehr übertragen werden. FOX Sports und NBC übernehmen nun komplett.

Heute verkündete die NASCAR endlich die neue TV-Situation ab der Saison 2015, die speziell die Fans in den Staaten betrifft. Die derzeitige TV-Situation war ein Drei-Parteien-Split der 36 Rennen Saison zwischen FOX Sports, TNT und dem größten amerikanischen Sportsender ESPN. Während man mit FOX schon vor ein paar Monaten einen neuen Deal absegnete, wurde die Frage der verbleibenden Rennen heute geklärt.

ESPN und TNT treten ein wenig überraschend beide ihre Rechte ab, aufgrund stagnierender Quoten. Während FOX nun die ersten 13 Saisonrennen zeigen wird, unterschrieb die NASCAR einen 10-Jahres Deal mit der „NBC Sports Group“, die die restlichen 20 Rennen der Sprint Cup Saison zeigen und somit natürlich auch die Playoffs, der Chase. Außerdem beinhaltet der Deal auch die finalen 19 Rennen der Nationwide Series, ebenfalls für insgesamt zehn Jahre (2024), sowie Rechte an der NASCAR K&N Series, NASCAR Whelen Modified Tour und vom mexikanischen NASCAR Ableger, die Toyota Series. Nun verbleiben lediglich drei Sprint Cup Rennen, doch es wird erwartet das FOX diese nun auch noch übernehmen wird.

Doch ein kleinen Nachgeschmack hat der Deal dennoch. Dadurch das 13 Rennen auf dem NBC Sports Network laufen, wird man eine geringere Reichweite haben als mit den beiden Network Sendern ESPN und TNT. Während TNT mit 99 Millionen Haushalten die größte Reichweite hatte, gefolgt von ESPN mit 98 Millionen, hinkt NBC Sports Network mit 80 Millionen US-Haushalten ein wenig hinterher. Doch man darf gespannt sein, ob sich die Quoten für die NASCAR mit dem neuen Partner NBC verbessern. Hier nochmal eine Übersicht der neuen Rechte von NBC:

  • Die letzten 20 Sprint Cup Rennen.
    • 7 auf NBC
    • 13 auf NBC Sports Network
  • Die letzten 19 Nationwide Rennen.
    • 4 auf NBC
    • 15 auf NBC Sports Network
  • NASCAR K&N Series, Modified Tour, NASCAR Toyota Tour
  • Livestream-Rechte

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.