Nationwide Series: Ricky Stenhouse Jr. verteidigt seinen Titel

0
129

Ricky Stenhouse Jr. konnte seinen Nationwide Series Titel aus dem vergangenen Jahr erfolgreich verteidigen. Das finale Rennen der Nationwide Series in Homestead-Miami gewann Regan Smith!

Das Rennen der Nationwide Series war nicht ganz so dramatisch wie das der Truck Series am vorherigen Abend, doch auch heute haben wir einen neuen bzw. alten Champion. Ricky Stenhouse Jr. konnte seinen zweiten Nationwide Titel gewinnen und verteidigte somit auch seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr, somit wird er als Champion nächstes Jahr in seine erste volle Sprint Cup Saison in der #17 starten.

Die erste Hälfte des 200 Meilen langen Rennen auf dem Homestead-Miami Speedway dominierte Cup Fahrer und Polesitter Kyle Busch und fuhr zwischenzeitlich sogar ein 9 Sekunden Polster auf die Konkurrenz heraus. Es folgte nun eine kleine Aneinanderreihung an Cautions, in denen es auch einen ernennswerten Vorfall gab. Während eines dritten Boxenstopps in der dritten Caution von Eliott Sadler vergaß seine Crew eine Radmutter und die #2 musste so zusätzlich nochmal durch die Box fahren. Den Restart bestritt er als 19., kämpfte sich aber nach einigen Runden wieder zurück in die Top 5.

Zwischenzeitlich übernahm der dritte Meisterschaftsanwärter Austin Dillon die Führung  und wahrte somit auch seine Chancen auf den Titel der Nationwide Seriesund führte einige Runden lang das Rennen, verlor die Führung aber in der vierten Caution an Regan Smith. In Runde 181 kollidierte Johanna Long mit Cup Pilot Joey Logano und schlug hart in einem 90° Winkel in die innere Mauer auf der Gegengerade, sie blieb aber zum Glück unverletzt. Den Restart der fünften Caution gewann Junior Motorsports Fahrer Regan Smith und konnte seine Führung bis zum Ende hin auch behaupten. Die Top 5 komplettierten Kyle Busch, Brendan Gaughan, Sam Hornish Jr. und Austin Dillon.

Die Meisterschaft gewinnt Stenhouse Jr. mit 23 Punkten Vorsprung vor Elliott Sadler, der damit zum zweiten mal hintereinander Vizechampion in der Nationwide Series ist.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.